Ganzrationale Funktionen - wie erkenne ich den Verlauf anhand der Funktion?

J0T4T4  21.02.2022, 15:02

Welche Arten meinst du? xD

007cool007
Fragesteller

Also wie die Funktionsgleichung aussieht.

f(x) = ax^2+bx+c

f(x) = a (x+d) (x+h)

Sowas meine ich. Oben das sind nur Beispiele

1 Antwort

Von Experte DerRoll bestätigt

Polynome funktionieren generell so:

  • Der höchste Exponent bestimmt die maximale Anzahl der Nullstellen
  • Das Vorzeichen vor dem höchsten Exponenten bestimmt gemeinsam mit dem Exponenten das Verhalten im Unendlichen
  • Das konstante Glied bestimmt den Schnittpunkt mit der y-Achse
  • Polynome mit ausschließlich geraden Exponenten sind Achsensymmetrisch
  • Polynome mit ausschließlich ungeraden Exponenten sind Punktsymmetrisch

In faktorisierter Form ist das etwas anders. Hier gilt:

  • Man kann die Nullstellen direkt aus den Klammern ablesen
  • Der Grad des Polynoms lässt sich aus der Anzahl der Gleider bestimmen
  • Der konstante Faktor vor den Gliedern gibt das Verhalten im Unendlichen an
007cool007
Fragesteller

Danke. Kannst du erklären, was "der konstante Faktor" sein soll?

Und gibt es noch andere Formen?

J0T4T4  21.02.2022, 15:14
@007cool007
f(x) = a (x+d) (x+h)

Hier wäre a der konstante Faktor, -d und -h wären Nullstellen.

Eigentlich nicht, aber man kann die beiden Formen beliebig kombinieren oder durch unnötige • x/x verkomplizieren.

f(x) = (x - 3)² + 3x - 69

Das wäre z.B. eine Mischung aus beiden. Du kannst das ausmultiplizieren und kommst auf die übliche Form.

007cool007
Fragesteller
@J0T4T4

Danke, dass hat mir echt weitergeholfen