Greift man bei einer Schlägerei ein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war richtig, was du getan hast.

Was stimmt, ist: du musst dich nicht in Gefahr bringen. Durch Schreien und Ankündigen, dass du die Polizei holst, werden Schlägereien auch schnell beendet.

Aber einfach zusehen, wie jemand verprügelt wird, würde von wenig Zivilcourage zeugen.

LG

heidemarie510  26.04.2023, 10:51

Reden und ablenken ist immer gut. Es sollte aber nicht immer nur einer/eine reagieren. Da gibt es ja genug Männer, die helfen können.

An sich super Aktion!

Man muss halt immer die Gefahr abwägen.. Grundsätzlich kann man selbst Opfer werden, dass kann schnell gehen

Wenn viele Leute drum rumstehen sollte man sich die als Unterstützung holen und in der Zeit schon mal die Cops rufen

Wie gesagt am Ende muss man die Gefahr selbst abwägen für sich, ich würde aber auch dazwischengehen, natürlich auch nur wenn sie Situation so wäre, dass ich sicher sein kann das die Chancen zumindest realistisch sowohl für mich als auch das Opfer stehen, wenn ich alleine bin und 6 Leute auf einen gehen, kann ich auch nix ausrichten

FA117  24.02.2024, 19:47

Ein Mann hat mal 5 Männer auf einmal verprügelt ist schon möglich

Grundsätzlich richtig gehandelt, allerdings sollte man in Situationen in denen man Zivilcourage zeigen will schon genau abwägen, welches Risiko das Handeln hat.

Im Zweifel doch lieber auch Umstehende direkt ansprechen und nach Unterstützung fragen, statt einfach loszurennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Hallo, würde ich auch (vorallem, wenn einer am Boden liegt) bzw. hab ich auch schon. Auf einem Fest, der Freund einer Freundin hat sich geschlagen. Wollte sie voneinander trennen, hat aber überhaupt nicht funktioniert. Nachdem ich dann, ungewollt von den beiden, auch ein paar Tritte abbekommen habe, hab ich es gelassen. Es haben dann andere noch eingegriffen. Ich weiß nicht, ich kann mich da auch nicht gut raushalten, obwohl es als Frau vermutlich wirklich sehr dumm ist.

Alleine und als Frau wäre mir das zu gefährlich. Betrunkene sind unberechenbar und ich kann da als Frau eh nicht ausrichten. Aber...Polizei rufen, sofort. Oder es gibt zufällig Männer in der Nähe, die voelleicht gemeinsam eingreifen, bzw. deeskalieren können. So habe ich das auch während meines letzten Erste Hilfe Kurs gelernt.

FA117  24.02.2024, 19:48

Als Frau kann man nichts ausrichten? Eine Frau in Südafrika hat 3 Vergewaltiger auf einmal niedergestochen