Grammatik: "mit" am Satzanfang?

Ich frage deshalb, weil in einer Prüfung "mit" als falsch bewertet wurde. Hier war als Lösung "aufgrund" oder "hinsichtlich" oder "ob" angegeben.

7 Antworten

Der Satz ist falsch, da "mit seiner Heimlichtuerei" keine Begründung für die Gewissensbisse ist. Es muss "wegen", "aufgrund", "hinsichtlich" oder "ob" heißen. Es soll ja erklärt bzw. begründet werden, warum er Gewissensbisse hat. Der Satz muss also z.B. "Aufgrund seiner Heimlichtuerei, hatte er stets Gewissensbisse." heißen. - Die Frage dazu lautet: "Warum (wodurch, aus welchem Grund, weshalb) hatte er stets Gewissensbisse?"

"Mit seiner Heimlichtuerei hat er großen Schaden angerichtet." - Hier würde "mit" passen. Die Frage würde lauten: "Womit hat er Schaden angerichtet?".

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby
earnest  07.04.2020, 17:14

Widerspruch. Siehe meine Antwort und meinen Kommentar an anderer Stelle.

Dass es bessere Möglichkeiten gibt, ist unbestreitbar und unbestritten.

mklingler
Fragesteller

Der Satz beginnend mit "mit" ist grammatikalisch nicht falsch. Allerdings ist der Hinweis, dass es sich bei den Lösungsvorschlägen "hinsichtlich/wegen/ob/..." um eine Begründung der "Gewissensbisse" handelt, sehr hilfreich! Ich denke, das trifft hier zu.

"mit" ist meiner Meinung nach nicht korrekt.

"wegen" oder "aufgrund" wären richtig.

Man kann auch "ob" oder "hinsichtlich" verwenden, ist aber sprachlich nicht wirklich schön.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Satz ist grammatisch korrekt. Die angegebenen Lösungsvorschläge passen aber besser. Auch "wegen" würde passen. "Ob" wäre möglich, klingt aber arg angestaubt.

Gruß, earnest

Tanzistleben  07.04.2020, 16:01

Hallo earnest,

ist es tatsächlich korrekt, für eine kausale Angabe, die mit einer Präposition-Nomen-Konstruktion formuliert wird, "mit" zu verwenden? Es ist schon ziemlich lange her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die passenden Präpositionen "wegen", "aufgrund", "hinsichtlich", "aus" und "vor" sind. Oder bringe ich da etwas durcheinander? Danke im voraus für Deine Antwort.

Liebe Grüße

Lilly

earnest  07.04.2020, 16:05
@Tanzistleben

Warum denn nicht, Lilly? Wenn ich sage: "Mit dem Denken hab ich so meine Schwierigkeiten" ist das doch auch grammatisch in Ordnung. Dass auch ich andere Lösungen besser finde, hab ich ja schon geschrieben.

Tanzistleben  07.04.2020, 19:48
@earnest

Das stimmt, aber "Mit dem Denken habe ich so meine Schwierigkeiten." ist ja auch kein Kausalsatz. Ich dachte eben, dass es darum geht, wenn der Lehrer den Satz als falsch beurteilt hat und die genannten Präpositionen ("aufgrund", "hinsichtlich", "weil", etc.) als richtig angegeben hat. Genau das verwirrt mich ja an dieser Sache. Das deutet doch auf einen Begründungssatz hin, oder?

earnest  07.04.2020, 19:56
@Tanzistleben

Das Lösungsbuch ist schlicht unvollkommen, wie so oft. Vielleicht können wir uns darauf einigen...

syntaktisch gesehen nichts zu sagen, aber "wegen" wäre für mich deutlich besser.

Natürlich... wieso sollte es nicht?

mklingler
Fragesteller

weil das in einer Prüfung als falsch bewertet wurde. Hier war als Lösung "aufgrund" oder "hinsichtlich" oder "ob" angegeben.

achwiegutdass  07.04.2020, 14:49
@mklingler

Dann geht es nicht um die Wortstellung, sondern um die Wortwahl, was auch aus meiner Antwort deutlich hervorgeht.

achwiegutdass  07.04.2020, 14:51
@YukiBe

"ob" hier als Präposition mit Genitiv, heisst so viel wie "wegen" (ist aber sehr veraltet).