Muss man Variabeln am Satzanfang groß schreiben?

3 Antworten

Wie Du selbst richtig sagst: Variablen sind case-sensitive, also darfst Du sie nicht am Anfang eines Satzes groß schreiben. Das sieht oft nicht gut aus, und dann kann man sich natürlich sprachlich behelfen, indem man irgendeine Floskel („Die Größe“, „die Variable“ besser spezifisch „die Gesamtanzahl n“, „der Lagrangemultiplikator λ“ „der Fummelparameter κ“ etc) davor­setzt.

Außerdem werden Variablennamen immer kursiv geschrieben, auch wenn sie im Fließ­­text vorkommen (in LaTeX: Die Dreieckshöhe $h$ ergibt sich zu \ldots).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
n & N können für verschiedene Dinge stehen

Du schreibst doch die Antwort. :-)

Eben weil es verschiedene Darstellungen gibt, sind sie schreibungsrelevant.

Du kannst, wenn es passt und Du dem Deutschen dennoch gerecht werden willst, die Variablen in " " setzen.

Aber ob das in wissenschaftlichen Texten passt, ist fraglich. Ich würde hier dem Fach Vorzug vor der Rechtschreibung einräumen.

Du meinst:

A² + b² = . . . ?
Sieht komisch aus.