Schreibt man ekelhafteste hier klein oder groß?

6 Antworten

Das kommt darauf an, ob es in dem Kontext ein Bezugswort gibt.

Hier wird es großgeschrieben (auch wenn es ein blödes Beispiel ist): Guck dir mal das Spinnenvieh da an! Das ist das ekelhafteste, das ich seit langem gesehen habe.

Ohne Bezugswort groß.

Als Attribut vor Substantiv...klein

Als eigenstehendes Adjektiv...groß

Wenn danach auf ein Nomen bezogen, dann klein. Ansonsten groß. Zum Beispiel: Das ist das ekelhafteste Essen was ich jemals gegessen hab.

Wenn es sich in diesem Satz auf nichts bezieht, wird es groß geschrieben.

Groß. Nominalisiertes Adjektiv.