Suche Lektor (Rechtschreibung) für meine zwölf Seiten Facharbeit

5 Antworten

Einfach mal so gratis wird das kaum einer bereitwillig machen, wenn er dich nicht kennt. Warum auch? Die Leute bezahlen genau dafür in der Regel nicht wenig Geld.

Das Dilemma ist immer wieder dies:

Ein Profi, der ein tatsächlich fehlerfreies Ergebnis abliefert, muss von seinem Beruf leben und daher für diese Arbeit Geld verlangen.

Jemand, der das hobbymäßig und gratis macht, sieht nicht alle Fehler und bringt möglicherweise noch eigene Fehler hinein. In dieser Sache überschätzen sich viel Nichtprofis und kennen ihre eigenen Schwächen nicht.

Das in Kombination mit "Geiz ist geil" bewirkt am Ende einfach weniger Punkte.

Hallo,

eine 12-seitige Facharbeit Korrekturlesen zu lassen, kommt einer Dienstleistung gleich.
Von solchen Dienstleistungen lebt ein ganzer Berufszweig (oder versucht es zumindest), deshalb sollte es sie nicht kostenlos geben.

In geringem Umfang helfen hier Rechtschreib- und Grammatikprüfungen der diversen Textverarbeitungsprogramme, z.B. bei MS Word. Diese Prüfungen sind aber immer mit Vorsicht zu genießen!

Wenn du dir bei der Rechtschreibung eines Wortes nicht sicher bist, schaust du am besten in im Duden nach - auch online unter duden.de.
Es gibt auch einen Grammatik Duden.

Der beste Lektor ist immer noch der aus Fleisch und Blut - also der Mensch - und Qualität hat ihren Preis!

:-) AstridDerPu

jorgang  06.01.2015, 15:11

Solche Dienstleistungen sind nicht so toll bezahlt. So bekommt ein promovierter Gemanist für die Rechtschreibkontrolle eines Wörterbuchs weniger als 1 € pro Seite. Runterskaliert auf Deine 12 Seiten müsstest du 12 € bieten. Dafür findest du keinen Freiwilligen.

earnest  06.01.2015, 16:34
@jorgang

Nein, ein solcher Hungerlohn wäre völlig indiskutabel.
Honorare werden aber frei vereinbart.

Und ein Einzelauftrag unterscheidet sich von Deinem Beispiel ganz beträchtlich.

Hi.
Das ist eine Profi-Dienstleistung.
Dienstleistungen kosten.

Das ist auch gut und richtig so.
Menschen leben von ihrer Arbeit.

Ich könnte Dir zwei professionelle Lektorinnen empfehlen.

Gruß, earnest

AstridDerPu  06.01.2015, 10:23

DH - schon wieder 'appe Daumen' ;-)

Es gibt Firmen die das gegen ein Entgeld anbieten. ;) LG