Ideen für Eigenanteil meine Mathematik-Facharbeit?

3 Antworten

Das einzige was mir einfällt, ist das Vorkommen in der Natur an einem bisher nicht erwähnten Beispiel zu überprüfen. Leider ist jetzt schon Herbst und viele Blätter sind schon gefallen. Vielleicht in einem botanischen Garten. Anordnung von Blüten oder Blättern etc.Vielleicht reicht das als Eigenanteil. Etwas wirklich Neues wird man bei einem so gut untersuchten Thema nicht so schnell finden.

Die Goldene Spirale kommt auch bei manchen Tieren vor, soweit ich das sehe z.B. bei Ammoniten (versteinert in Naturkundemuseen zu sehen). Da könnte man vielleicht auch etwas real Vorhandenes untersuchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt#Goldene_Spirale

https://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniten

Schau dir auch die anderssprachigen Wikipedia-Artikel zum Goldenen Schnitt an, manchmal steht noch zusätzliches drin, dass Anregung geben könnte.

Der goldene Schnitt kommt in wirklich vielen Zusammenhängen vor. Google mal danach und such dir was aus den Ergebnissen aus.

Ich persönlich fotografiere viel, da kommt der auch zum Einsatz bei der Bildkomposition.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Dass Prinzip des Goldenen Schnitts könnte man vielleicht neben der Mathematik und Kunst auch auf andere geistige Bereiche ausdehnen und nach sinnvollen Anwendungen suchen? Der Goldene Schnitt in der Philosophie, in der Literatur, in der Politik und Diplomatie, in der Wirtschaft und im Finanzwesen, ja sogar in der Religion und im täglichen Leben und heutzutage in der IT bzw. KI. Vermittelt der Goldene Schnitt nicht eine Denkweise, ein Ganzes in gefällige Teile zu zerlegen bzw. in Beziehung zu setzen? Wie wäre ein Parlament nach den Regeln des Goldenen Schnitts zusammengesetzt? Folgt die Unterteilung gesellschaftlicher Schichten (breite Masse vs. privilegierte Schicht) dem Goldenen Schnitt? --- Reine Gedankenübungen, um mögliche Anwendungen zu erkennen, bei Trainingsmethoden im Sport und nicht zuletzt in der Schule und Ausbildung. Wieviel Prozent Vokabeln lernen und wieviel Grammatik?

Das sind ein paar Gedanken, die dir vielleicht helfen, deiner Aufgabe gerecht zu werden.