Facharbeit - Mathematik (Goldener Schnitt), Einleitung und Schluss?

1 Antwort

Nur ein Hinweis:

Außer bei dem "Modulor" von Corbusier kann ich in der gesamten Kunstgeschichte eigentlich kaum erkennen, dass da jemals das Verhältnis des Goldenen Schnittes bewusst von Künstlern oder Architekten als Gestaltungsmittel eingesetzt wurde. Im Prinzip kann man wohl in jedem Bild irgendwelche Strecken finden, deren Verhältnis so ungefähr dem Goldenen Schnitt entsprechen. Wenn der genaue Zahlenwert etwa im Bereich von  1.5  bis  1.7  liegt, können sogenannte Kunstexperten ihren willigen Hörerinnen und Hörern alles als Goldenen Schnitt  verkaufen ...

Vielleicht wären auch solche Gedanken deiner Arbeit zuträglich (anstelle einer blinden Gläubigkeit an die angebliche künstlerische Ausdrucksraft eines solchen Zahlenverhältnisses).