Welche Wortart ist "zu" in dem folgenden Satz: "Er bat mich, ihm zu helfen."?

4 Antworten

Ich würde "zu" in diesem Fall einfach nur als Infinitiv-Partikel sehen. Konjunktion macht meines Erachtens hier wenig Sinn. Das wäre eher der Fall bei Kombinationen wie "(an)statt zu, um zu, ohne zu..."

das 'zu' in diesem Satz gehört meines Wissens nach zum 'helfen' dazu. Es ist ein Infinitiv. Ein Infinitiv kann aber auch ohne das'zu' stehen, z.B im folgenden Satz: "Kann ich dir helfen?" 'helfen' ist hier der Infinitiv.

Hoffe ich konnte helfen;)