sich rechtfertigen - Welche Präposition passt dazu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es kommt auf den Zusammenhang an.

Für mich ginge:

- sich vor jemandem rechtfertigen (Du rechtfertigst dich vor deinen Eltern für dein schlechtes Zeugnis.)

- sich für etwas rechtfertigen (Satz siehe oben)

- sich mit etwas rechtfertigen (Du rechtfertigst dein Handeln mit guten Argumenten.)

  • Ich rechtfertige mich für (eine Tat). / sich rechtfertigen für
  • Ich rechtfertige mich damit, dass (Grund/Ausrede) / sich rechtfertigen mit
  • Etwas ist dadurch gerechtfertigt, dass...
highlandor  12.01.2021, 15:50

Ist richtig, geht nur komplett an der Frage vorbei.

Kajjo  12.01.2021, 15:51
@highlandor

Inwiefern? Mögliche Präpositionen sind mit (Grund) oder für (Tat).

DaKaBo  12.01.2021, 15:52
@Kajjo

Dann musst du deine Frage noch mal erläutern...

Kajjo  12.01.2021, 15:53
@DaKaBo

Ich bin der Antwortgeber, nicht der Frager!

highlandor  12.01.2021, 15:53
@Kajjo

"damit" ist aber nicht "mit". "Mit" ist bei "rechtfertigen" nicht zu gebrauchen.

Keiner Deiner drei Punkte enthält insofern eine Präposition aus der Liste.

Kajjo  12.01.2021, 16:20
@highlandor

"damit" und "mit" sind hier gleichwertig. Natürlich kann man "sich rechtfertigen mit" verwenden.

Er rechtfertigte das mit dem Befund... / mit den Gewinnaussichten...

highlandor  12.01.2021, 17:11
@Kajjo

Nur geht es in seiner Frage um das reflexive "sich rechtfertigen", so dass Dein Beispiel wieder nicht passt.

Es stimmt schon, dass man auch bei "sich rechtfertigen" ein Beispiel mit "mit" finden kann. Aber "mit" ist nicht "damit", und Deine Antworten haben halt hinten und vorne nicht auf die Frage gepasst.

Kajjo  12.01.2021, 17:18
@highlandor

Er rechtfertige sich mit ...

Da muss man nicht künstlich Beispiele finden. Das ist ein völlig normaler Ausdruck.

Deine Kritik an meiner Antwort war nicht gerechtfertigt. Wenn du den nötigen Anstand hättest, würdest du dich entschuldigen.

highlandor  12.01.2021, 17:32
@Kajjo

Du willst mich über Anstand belehren, nachdem vorhin Deine Antwort gelöscht worden ist, weil Du Dich völlig im Ton vergriffen hast, und das als Usermod.

Der war gut.

Kajjo  12.01.2021, 18:04
@highlandor

Dein allererster Kommentar auf meine Antwort war schon eine reine Frechheit. Damit hast du doch hier den Ton gesetzt.