welche Präposition passt hier am besten?

2 Antworten

Du hast ein Problemchen entdeckt, dessen die Masse der Deutschsprechenden wahrscheinlich noch gar nicht gewahr geworden ist: An einem Tisch, an einem Computer an der Schreibmaschine, am Klavier kann man sitzen, das sind Objekte, die groß genug bzw. vor allem ortsfest sind, sodass man an ihnen sitzen kann - was aber, wenn ein Objekt beweglich und wohl auch kleiner ist und mit dem gearbeitet wird? Man sitzt ja nicht daran und bedient es, sondern man benützt es. Man arbeitet mit dem Hammer, man telefoniert mit dem Mobilfon. Doch "am" ist eben jene Präposition, die man von gewissen ähnlichen Vorgängen her gewohnt ist - selbst am Festnetz-Telefon war man ja oft, so wird dieses "am" auch dorthin übertragen, wo es im Grund recht unpassend ist, also ist man eben auch "am Handy".

Ein Beispiel, das ich dazu noch anführen möchte: Bei einem Klavierkonzert wird stets mitgeteilt, wer "am Piano" ist, bei einem Orgelkonzert, wer "an der Orgel" ist, ich habe jedoch mehrmals bei Violinkonzerten von der Moderatorin/dem Moderator vernehmen müssen, wer "an der Violine" ist. Mich hat es jedes Mal geschaudert!

Man sagt ja "ich bin am Computer", aber ich glaube, "ich bin am Handy" bedeutet was anderes, ne?

Nein.
Dein Satz ist fast korrekt:

"Meinen Bildschirm kann ich jetzt nicht teilen, denn ich bin nicht am Computer, sondern am Handy Punkt" 😉