Gibt es einen Unterschied zwischen diese lokale Präpositionen (in & nach ) und wann muss man in oder zu benutzen?

4 Antworten

In der Überschrift hattest du noch nach "nach" gefragt.

Nach benutzt du z.B. in den Sätzen: "Ich gehe jetzt nach Hause", "ich gehe jetzt nach oben/unten" (also z.B. im Haus eine Treppe herunter); "ich gehe nach Osten/Süden/Westen/Norden.

"nach" benutzt man also bei Richtungen, in die man sich bewegt, wobei das "Zuhause" offenbar so zentral ist, dass man es auch als Richtung empfindet. Andere abstrakte Orte, "nach denen" man geht, statt "zu denen" kenne ich zumindest aus dem norddeutschen Sprachraum eher nicht.

Natürlich gibt es eine Vielzahl von konkreten Orten, z.B. Länder- oder andere Ortsnamen (nach Paris, nach Nürnberg, nach China, nach Wilmersdorf).

Laut Monopoly gibt es auch die Formulierung "gehe zurück nach der Badstraße". Zumindest in Berlin sagt man dazu heute aber eher "zur Badstraße".

Maxieu  22.12.2016, 17:38

"Andere abstrakte Orte, "nach denen" man geht, statt "zu denen" kenne ich zumindest aus dem norddeutschen Sprachraum eher nicht."

Bist du so jung, dass du "Geh(t) doch nach drüben!" nicht mehr kennst?

Und was ist mit nach links, rechts, hinten und vorn?

Oder hast du mit den "abstrakten Orten" noch etwas anderes gemeint?

paulklaus  23.12.2016, 12:57
@Maxieu

Gerade in meiner ostfriesischen Heimat wird "nach" statt "zum" benutzt ! Beispiel: "Ich geh' nachm Kino hin."

ich fahre nach Hamburg    ...   nach nur bei geographischen Angaben
                                                außer in Hamburg selbst:
                                                Da heißt "ich fahre nach Opä" übersetzt
                                                "ich fahre zu Opa"

ich fahre in die Schule       ...   bedeutetet: ich fahre ins Gebäude

Ich fahre täglich zur Schule  ...   gemeint ist meist (übertragen) der Unterricht
                                                   das geht im D. gelegentlich durcheinander

ich fahre nach der Schule = schlechtes Deutsch

ich fahre nach der Schule nach Hause  ...  in dieser Kombination zwei "nach"
                                                mit verschiedenen Bedeutungen:
                                                1.) zeitlich
                                                2.) örtlich nur in einigen Wendungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Diese Möglichkeit, "in" oder "zu" zu benutzen gibt es wohl nur bei Gebäuden.

  • in die Schule, in den Supermarkt - das Gebäude, ein bestimmtes Gebäude.
  • zur Schule, zum Supermarkt - die Institution, egal welches Gebäude.

"nach" passt in beiden Fällen nicht. Ich gehe nach Frankreich oder nachhause.

Wenn du nur ausdrücken willst, dass du Schüler bist, dann bedeutet beides dasselbe.

Wenn mit "Schule" allerdings das Schulgebäude gemeint ist, dann bedeutet "Ich gehe in die Schule.", dass du in das Gebäude gehst.

yazansabah
Fragesteller

und was für allgemeine Benutzung ?

z.B.: Ich gehe in den Supermarket.

Ich gehe zum Supermarket .

adabei  22.12.2016, 15:54
@yazansabah

"zu" drückt mehr die Richtung aus.

Also, wenn du zu Hause bist, würdest du sagen: "Ich gehe jetzt zum Supermarkt."

Wenn du direkt vor dem Supermarkt stehst, würdest du sagen: Ich gehe jetzt in den Supermarkt." (d.h: Ich gehen jetzt in das Geschäft hinein.)

Siehst du den Unterschied?

yazansabah
Fragesteller

Ja, alles klar . Ich bedanke mich für deine Hilfe.