wie wichtig sind die Präpositionen auf Deutsch?

3 Antworten

Präpositionen verbinden Wörter und Wortgruppen miteinander. Sie bezeichnen dabei ein räumliches, zeitliches, modales oder kausales Verhältnis zwischen zwei Sachverhalten. Die deutsche Bezeichnung für Präposition ist deshalb „Verhältniswort".

canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Praeposition/index.html

Woher ich das weiß:Recherche
  • Präpositionen sind im Deutschen sehr wichtig.
  • Pröpositionalobjekte sind wichtige Bestandteile typischer deutscher Sätze. Viele Inhalte werden über Präpositionen ausgedrückt.
  • Präpositionen bestimmen auch den Kasus der Präpositionalphrase. Wählt man den falschen Kasus, kann sich die Bedeutung ändern oder der Satz insgesamt unverständlich werden.

Sehr wichtig, denn auch sie bestimmen, welchen Fall (Dativ, Akkusativ...) man benutzen muss.