Welcher Satz ist richtig? Mit "parken" dativ oder akkusativ?

7 Antworten

Allgemeine Regel:

statisch = Dativ

Parken Sie ihr Auto hinter dem Haus.

dynamisch = Akkusativ (Wechsel des Ortes)

Fahren Sie ihr Auto hinter das Haus.

Natürlich funktioniert diese Regel nicht immer, sie ist aber ein Anhaltspunkt ("parken" wird statisch gedacht, etwas "fahren" dynamisch).

Parken: WO?

Auf WO "antwortet" der Dativ.

"Fahren sie ihr Auto bitte hinter das Gebäude. Dort können sie parken!"

"Wohin" soll ich parken ist kein richtiges Deutsch.

Definitiv hinter dem Haus! Wobei beides mMn richtig ist.

genericdevice  16.10.2017, 13:29

Aber es könnte doch auch neben dem Haus noch Platz sein!

spanferkel14  27.07.2019, 09:07

Du widersprichst dir. Deine Antwort hilft niemandem. Wenn deiner Meinung nach beides richtig ist, dann ist es eben nicht "definitiv hinter dem Haus". Konsequenz daraus? 2.Satz streichen! Hinter dem Haus =korrekt.

Besser mit Dativ. Es ist übrigens witzig, wenn nicht sogar dekuvrierend, dass sich viele Menschen heute so existenziell mit ihrem Auto verbunden fühlen, dass sie nicht sagen: "Ich habe mein Auto dort hinter dem Haus geparkt", sondern "Ich steh' dort hinter dem Haus".

Mit dem Dativ.

Wo soll ich parken? - Hinter dem Haus.
Wo soll ich das Auto abstellen? - Hinter dem Haus.

Wohin soll ich das Auto (mit dem Auto) fahren? - Hinter das Haus.