Präposition von Vorwurf?

4 Antworten

Ich würde ehrlich gesagt gar keine Präposition verwenden, sondern sagen "Jemandem einen Vorwurf machen". Oder "Jemandem etwas vorwerfen".

Vorwurf an jemanden oder einfach jemandem etwas vorwerfen

Dem "Vorwurf" - in welcher sprachlich-syntaktischen Kombination auch immer - kann immer nur der Dativ VORAUSgehen.

Nachgestellt muss der Akkusativ mit der Präposition "an" folgen: Ich richte einen Vorwurf an dich.

Möglich auch "gegen": Der Vorwurf gegen mich ist unberechtigt.

pk

Ich würde, wenn man denn unbedingt eine Präposition haben will, "gegen" nehmen. Häufiger wird "Vorwurf" sicher ganz ohne Präposition benutzt: Da kann man niemandem einen Vorwurf machen.