Was ist die Wortart von "zu"?

3 Antworten

Meiner Ansicht nach ist zu hier eine Partikel, vermutlich eine Gradpartikel. Der Duden mag das anders sehen, aber normalerweise werden Adverbien so klassifiziert, dass sie im Aussagesatz allein vor dem gebeugten Verb stehen können; das ist bei zu nicht der Fall. (Zumindest der Rechtschreibduden hat manchmal seltsame Wortartenvorschläge...)

http://thumulla.com/home/die_partikel_zu_praefix_praeposition_gradpartikel_adverb_und_infinitivbestandteil.html

keineahnung820
Fragesteller

Dann schau ich nochmal genauer... Danke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.