Präposition: zunächst

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "zunächst" ist erheblich gebräuchlicher, wie in deinem Beispielsatz benutzt, als Adverb. Adverbien ziehen, da sie allein stehen, keinen Fall nach sich. Daher kommt dir der Satz zu Recht falsch vor, denn du benutzt "zunächst" nicht als Präposition.

Als Präposition ist es wenig gebräuchlich. Z.B. Zunächst der Oper liegt das Restaurant. In dem Fall zieht die Präposition "zunächst" den Dativ, also "der Oper" nach sich. Es hat die Bedeutung von "in der Nähe von".

wicked1
Fragesteller

Danke! Das ist eine gute Erklärung. Nur noch eine Frage: Wie erkenne ich den adverbiealen oder präsositionalen Gebrauch? Bin kein Muttersprachler.

teddybaeruj  14.07.2010, 22:14
@wicked1

Das sagt eigentlich schon das Wort. Ad-verbial heißt zum Verb, erklärt also ein Verb näher. Übrigens: Top Deutsch und Gute Frage! Kompliment!

wicked1
Fragesteller
@teddybaeruj

Nur mit deiner Hilfe und die des Dudens. Vielen Dank für das Kompliment, Freunde..:)

In deinem Beispiel kommt es auf das Verb an. "Schlagen" verlangt den Akkusativ. (Man schlägt den Bauer.) Hingegen: Zunächst dem Hause steht ein Baum.

Mikaneos  14.07.2010, 22:00

Korrigenda: Man schlägt den Bauern. Sorry

Mikaneos  14.07.2010, 23:46
@Mikaneos

Ich muss mich nochmals korrigieren. Einzahl: Ich schlage den Bauer. Mehrzahl: Ich schlage die Bauern.

zunächst mit Dativ geht höchstens so: "eine Sache oder Person liegt wem zunächst" - ist aber ziemlich ungebräuchlich.

Hi, falsches Beispiel. Es müßte heißen: ich schlage (Akkussativ) den Bauern zunächst der Dame(Dativ). Oder: ich schlage (wen) den Bauern der Dame (wem) zunächst. Gruß Osmond

wieso findest du das falsch? ich finds ganz ok.

wicked1
Fragesteller

Meinst du das im Ernst? Ich würde sagen: Schlag zunächst den Bauer.