Grammatik und Ausdruck Fehler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Er thematisiert, dass Tiere keine moralischen Werte hätten, weshalb der Mensch ihnen nicht moralisch verpflichtet sei. (Ausdruck) >> Wenn du das denn meintest...

2) Zu Beginn des Textes übt er Kritik am utiliteralistischen Handeln. (Ausdruck)

3) Schlussfolgernd findet der Autor den Fleischkonsum nicht unmoralisch, wenn... (Ausdruck) >> Ohne den Kontext zu kennen, kann man hier keinen vernünftigen Vorschlag machen.

4) Demgegenüber ist stets die weitverbreitete Auffassung vorhanden (Ausdruck!!), dass dem Menschen ein spezieller Wert zukomme, womit ihm auch ein Nutzungsrecht gegenüber den Tieren verbunden ist. (Ausdruck) >> „Demgegenüber ist stets die weitverbreitete Auffassung vorhanden“ – das hätte ich dir auch als Ausdrucksfehler angekreidet... Auch hier: Was willst du ausdrücken?

5) Dieser umfasst die Bevorzugung der Interessen der eigenen Gattung. (Ausdruck) >> Ohne den Kontext zu kennen, kann man hier keinen vernünftigen Vorschlag machen. Was willst du hier ausdrücken?

6) Den Menschen, die nach Singer nicht die Fähigkeit einer Person erfüllen, welche ein Selbstbewusstsein und Interessen mit Zukunftsbezug umfassen (möglich, dass hier auch ein Grammatikfehler drin ist... – ist es richtig, ist das sehr unelegant...), gewährt man ebenfalls den vollkommenen moralischen Status. (Grammatik)

7) Es würde eine Diskriminierung vorliegen (Ausdruck!!), die strukturelle Ähnlichkeit mit anderen Formen von Diskriminierung wie Rassismus und Sexismus hat ("habe" bei indirekter Rede). (Grammatik)

8) Beide Spezies besitzen Präferenzen, die ...

9) Singer plädiert für die Berücksichtigung aller Interessen über Speziesgrenzen hinweg.

10) Diese Einstellung, dass man ein Nutzungsrecht an Tieren hätte, ... (Grammatik) >> Das musste ich nachschlagen. "Nutzungsrecht" tritt in den Treffern mit der Präposition "an" auf: Nutzungsrecht an Grundstücken / an Häusern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  07.05.2022, 18:14

Vielen Dank für den Stern! =)

1) Verpflichtungen verpflichtet…ja ist nicht so nice das so zu doppeln.
4) ihm verbunden ist…Ehm ja keine Ahnung aber macht für mich auch nicht so Sinn. Vllt ohne ihm?
6) vollkommenen…übersieht man schnell mal…aber ist halt so
7) hat…ist in Einzahl geschrieben (btw hattest du dich da auch bei Diskriminierung verschrieben)
8) ich glaub das heißt Spezies…anderes würde mir jz nicht einfallen
10) ich glaub das heißt für…wobei von auch ok klingt

Bei dem Rest hab ich keine Ahnung.