Gott?

11 Antworten

ich habe gelesen dass Gott sich oft den Menschen durch Träume offenbart.

Das kann Er tun, aber das sind die Ausnahmen. In erster Linie offenbart Er sich durch die Schöpfung und Sein Wort.(die Bibel)

Die Schöpfung weißt an vielen Stellen auf einen Schöpfer.

Einige Vorschläge:

Ein kurzes Video vom besagten Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=eeHY9cyz1ks

Es sind schon Wissenschaftler aufgrund ihrer Forschung zum Glauben gekommen. Ein Bsp:

Dr. Günter Bechly arbeitete im Naturkundemuseum Stuttgart. Für eine Ausstellung sollte er eine Waage mit einem Buch zu Evolution von Darwin auf der einen Seite, und einigen Kreationistischen Büchern auf der anderen Waagschale, machen. Das Buch von Darwin sollte natürlich schwerer wiegen...

Nun erlaubte er sich aber mal in die kreationistischen Bücher reinzuschauen. Er war überrascht, dass er dort kein religiöses Gelaber fand, sondern wissenschaftliche Argumente.

Er befasste sich näher mit dem Thema und kam aufgrund von Wissenschaft vom Atheismus zum Glauben an den biblischen Gott.

und Sein Wort.(die Bibel)

Auch dazu ein Bsp:

Wilhelm Buntz saß u.a als merfacher Mörder im Gefängnis. Er war absolut nicht gläubig. Er war ziemlich oft in der Einzelzelle und das einzige was man dorthin mitnehmen durfte, war eine Bibel.

Er fing an je eine Seite zu lesen, diese auszureisen und sie anschließend zu rauchen.(mit geschmuggeltem Tabbak)

So rauchte er sich bis zum NT, bis das Gelesene schließlich sein Herz berührte. Er kam im Gefängnis zum Glauben und wurde ein vollkommen neuer Mensch. Von einem Schwerverbrecher zu einem Christen, der dem Staatsanwalt per Brief, aus dem Gefängnis, sogar noch die Verbrechen gestand, die man ihm vorher nicht nachweisen konnte!

https://www.scm-shop.de/der-bibelraucher.html

Gott veränderte ihn wirklich von Grund auf.-Und das alles nur, weil er die Bibel gelesen hat.

2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

Eine ausführliche Antwort zur Bibel: https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-die-bibel-widerlegen-bzw-beweisen-dass-sie-nicht-wahr-ist#answer-447060985 (Glaubwürdigkeit, ect)

Meine Frage ist ob der Traum eine Bedeutung hat

Könnte schon sein. War dein Opa gläubig? Du kannst den Traum auf jeden Fall als Anstoß nehmen dich mehr mit Gott zu beschäftigen und dich auf Ihn einzulassen :) Wenn du die Bibel lesen willst, empfehle ich mit dem Neuen Testament/Johannes-Evangelium anzufangen.

Abschließend möchte ich noch einige Erfahrungen von Christen mit Gott schildern:

1.Eine Gruppe Flüchtlinge fuhr in einem Boot von der Türkei nach Griechenland.-die meisten keine Christen.

Auf dem Meer kam ein schwerer Sturm auf. In ihrer Not schrien sie zu Gott um Hilfe. Und die Hilfe kam: Eine "strahlende himmlische Figur"(Jesus oder ein Engel) erscheint und beruhigt den Sturm. (kein Scherz) Quelle

2.Ich kenne 2 Christen die Gott bei ihrer Bekehrung schlagartig von ihren jahrelangen Depressionen geheilt hat.

3.Ein Pastor namens Josua saß in Uganda wegen seinem Glauben im Gefängnis. Er sollte hingerichtet werden. In der Zelle schrie der Mann zu Gott und flehte um Hilfe. Er hatte keine Angst vor dem Tod, aber vor der Folter, die davor kommen würde. Zitat: "Plötzlich schien ein helles Licht in meiner dunklen Zelle. Ich hörte eine Stimme sagen: "Du bist nicht allein - ich bin mit dir - immer!"

Alle Angst verschwand und er pries Gott. Selbst als die Beamten ihn zur Hinrichtung abholten, konnte er nicht aufhören Gott mit singen zu loben. Die Offiziere hielten ihn deshalb für verrückt und schmissen ihn raus. Er kam als freier Mann aus dem Gefängnis.

4.Samuel Lamb war chinesischer Pastor, der wegen seines Glaubens mind. 20 Jahre im Gefängnis war und viel Leid erlebt hat(auch da erfuhr er stehts Gottes Beistand und Trost). Als Kind wurde er schwer krank. Der Arzt sagte er hätte nur 10% Überlebenschancen.

Sie fuhren ins Krankenhaus, wo sich die Diagnose bestätigte. Sein Vater wollte, dass wenn er stribt, dass er Zuhause stirbt. Dort kamen alle Christen des Dorfes im Haus zusammen und beteten die ganze Nacht für ihn.

Am nächsten Morgen kam der Arzt in der Annahme der Junge sei gestorben, aber er lebte noch. Nach dem der Arzt ihn untersucht hatte, konnte er nur sagen: "Ein Wunder." Samuel Lamb war über Nacht völlig geheilt. Eine Heilung von einer tödlichen Krankheit dauert eigentlich einige Zeit, aber Samuel wurde über Nacht völlig gesund!

5.Oswaldo Magdangal wohnte in Saudi-Arabien und bezeugte Jesus als seinen Erlöser, obwohl er der Gefahr gegenüberstand erhängt zu werden. Er schreibt von einem Christen, der Gottes Beistand in besonderer Weise erfuhr:

Die religiöse Polizei, die sogenannte "Mutawa", in Saudi-Arabien befragte und misshandelte den Christen namens Wally tagelang. Er wurde ins Gesicht geschlagen, hin-und hergestoßen und mit den Füßen getreten. Er erhielt auch Peitschenhiebe auf den Rücken, die Handflächen und Fußsohlen.

Die Folterung dauerte 3,5 Stunden.-ohne Pause. Nach dieser Zeit war die Folter zuende, nicht weil Wally zusammengebrochen wäre, sondern weil die Peiniger selbst müde waren! Wally stand immer noch!

Mal zum Vergleich:

Ein Boxkampf hat maximal 12 Runden, die je 3 Minuten dauern, dazwischen gibt es eine Minute Pause, in der die Boxer, zu trinken bekommen und die Wunden behandelt werden. Alles wird getan, damit sie die nächsten 3 Minuten durchhalten können. So sind sie höchstens 36 Minuten aktiv und haben ca. 12 Minuten Pause.

Dieser Christ wurde 3,5 Stunden ohne Pause und Gegenwehr geschlagen, trotzdem stand er zum Schluss immer noch aufrecht.

Wally sagte:

  • "Inmitten der Peitschenhiebe stand der Herr an meiner Seite".
  • "Der Herr war mir sehr nahe."

Gott gab ihm Kraft durchzuhalten, während trainierte Boxer schon deutlich früher zu Boden gehen.

Das ist weder Einbildung, noch Zufall.

6.Hristo Kulischev war wegen seinem Glauben in Bulgarien für über 4 Jahre im Gefängnis. Es war klar, dass die Gefangen zu wenig zu essen bekommen würden. Der Mann betete, dass Gott für genug Brot sorgte.

Gott sorgte nicht für mehr Essen, aber Er nahm ihm das Hungergefühl. Während der gesamten Zeit im Knast hatte er keinen Hunger! (obwohl es zu wenig Essen gab)

Die letzten 4 Berichte sind von hier.

7.Eine Erfahrung von mir:

Ich wollte zum Survival/Bushcraft-Training in den Wald fahren. (Mit dem Rad)

Kurz bevor ich losgefahren bin kam der Gedanke "Nimm dein Handy mit". Ich wollte zuerst nicht, aber der Gedanke war so eindrücklich und ernst im Tonfall, dass ich es doch geholt habe. Bis dahin hatte ich es nicht immer dabei.

Im Wald wollte ich mit einem Beil Holz hacken. Während dem Holz hacken kam mehrmals der Gedanke "Pass auf".

Hätte ich mal besser aufgepasst. Ich hatte vergessen breitbeinig zu stehen. Das Beil ist am harten Holz abgerutscht und mir gegen das Knie. Es war ein neues, scharfes Beil. Das Beil hatte Gott sei Dank nur die Haut durchtrennt. Knochen und Sehnen waren noch inordnung. Aber laufen konnte ich damit nicht. Ich hab Zuhause angerufen und meine Eltern haben mich mit dem Auto abgeholt.

Gottes Wirken:

  • Er hat dafür gesorgt, dass ich ein Handy zum Hilfe holen dabei hatte.
  • Er hat mich vor dem Unfall mehrmals gewarnt.
  • Obwohl ich nicht auf Seine Warnung gehört hatte, war die Wunde nicht so schlimm, wie sie hätte sein können.
  • Ich war in einem Waldstück, in dem ich mit meinem Vater schon mal war. Sie konnten mich so schnell finden.
  • Die Wunde hat sich nicht entzündet und ist in einem zügigen Tempo geheilt.

Die Gedanken waren in einer andere Stimmlage als ich sie normalerweise habe, wenn ich denke. Sie kamen plötzlich und unvermittelt und sie waren in der "Du-Form", nicht in der "Ich-Form".

Es war keine Stimme die hörbar im Raum gewesen wäre. Es waren Gedanken, die mich direkt angesprochen haben.

________________

Ich bin überzeugt, dass es Gott gibt. Sowohl wissenschaftlich-sachliche Argumente sprechen dafür, als auch persönliche Erfahrungen.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

LG und Gottes Segen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Hallo Justamweser,

wie könnte so ein Traum von Gott kommen, wenn doch die Toten nicht mehr existieren? Was nach dem Tod geschieht, beschreibt die Bibel so: "Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nicht... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10). Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren.

Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges?

Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Ich glaube an Gott und glaube auch daran, dass Gott sich den Menschen durch Träume offenbart.

Eine dazu aus meiner Sicht interessante Lebensgeschichte eines Muslims, der nach einem Traum zum Glauben an Jesus Christus fand, findest du hier:

https://youtu.be/fSNMag41gz4

Ich kann von mir selbst sagen, dass mein Glaube meine größte Stütze im Leben ist und ich durch meinen Glauben auch erleben darf, wie ich inneren Frieden habe und mit Leben erfüllt bin. Für mich ist Gott erlebbar geworden. Ich würde es so ausdrücken, dass ich mit Jesus in einer Beziehung lebe. Für mich ist es einfach wunderschön so zu leben. Ich kann Gott als meinen Vater und Freund an meiner Seite wissen.

Dass ich aber jetzt voller Lebensfreude und mit innerem Frieden erfüllt bin, war in meinem Leben nicht immer so und auch heute (wo ich mittlerweile gläubig geworden bin) kommt es noch vor, dass ich innere Kämpfe zu bewältigen habe. Aber meine Lebensqualität hat sich GOTT sei Dank seit meiner Bekehrung (vor 7 Jahren) zum Glück sehr stark gesteigert. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es für mein Wohlbefinden von enormer Bedeutung ist meine Beziehung zu Gott durch Gebet und täglich etwas mit Beschäftigung mit seinem Wort (was für mich die Bibel ist) zu pflegen.

Nach christlichem Glauben ist Gott ein gemeinschaftliches Wesen, dass sich in Vater, Sohn Gottes und heiliger Geist verkörpert. Man kann nach christlichem Glauben zu allen Drei beten und alle drei sind nach christlichem Glauben eine geistige Einheit (wo kein Blatt Papier dazwischen passt):

Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort (womit Jesus gemeint ist) und der Heilige Geist, und diese drei sind eins; 1. Johannes 5:7

Kleiner Tipp: Falls du irgendwann mal auf die Idee kommen SOLLTEST dich mal mit der Bibel zu beschäftigen, dann fang am besten erstmal mit dem neuen Testament zu lesen (außer das 1.Buch Mose aus dem alten Testament könntest du schon am Anfang lesen), bevor du dich an das alte Testament heranwagst. Das macht den Einstieg in den Glauben ungemein einfacher.

Ich wünsche dir noch ein schönes Restwochenende!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

ratdog2009  02.04.2022, 18:10

Das ist so nicht ganz richtig. Gott ist kein gemeinschaftliches Wesen! Und es ist ganz sicher nicht in Ordnung, an diese Dreigestalt seine Gebete zu richten. Jesus betete nach seiner Taufe inbrünstig 40 Tage zu seinem Vater(Gott) im Himmel.. Oder die letzten Worte Jesu, nachdem er an ein Holz genagelt wurde, waren doch: Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen?

Ich denke nicht, dass er Selbstgespräche führte... Was denkst DU?

xxScarface1990  02.04.2022, 19:37
@ratdog2009

Ich denke, dass Gott sich in der Bibel als ein dreeiniges Wesen (Vater, Sohn und HG) präsentiert und ich fahre mit dieser Form der Anbetung (also dass ich auch direkt zu Jesus und zum HG bete) sehr gut. Ich behaupte, dass meine Beziehung zu Gott sehr intensiv ist.

Um nur ein Beispiel (von aus meiner Sicht vielen Beispielen) zu nennen, dass Jesus aus meiner Sicht laut Bibel AUCH Gott (als Teil von ihm) sein muss (und nicht lediglich der "Sohn Gottes" oder das "Ebenbild Gottes")

, sind für mich die Parallstellen zwischen JHWH/HERR und Jesus, wo der HERR über SICH eine Aussage tätigt, die Jesus ebenfalls über SICH tätigt:

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: ICH bin der ERSTE, und ICH bin der LETZTE, und außer mir gibt es keinen Gott. Jesaja 44:6

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ICH bin der ERSTE und der LETZTE und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. Offenbarung 1:17‭-‬18

Liebe Grüße und Gottes Segen!

LoveinChrist  02.04.2022, 19:43
@LoveinChrist

Was ich damit meine: Der Mensch geht kaputt, wenn er keine Gemeinschaft zu anderen Menschen haben kann. Wir brauchen Gemeinschaft. Und Gott hat gesagt, dass wir nach seinem Ebenbild geschaffen sind:

1Mo 1:26: "Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich!..."

xxScarface1990  02.04.2022, 19:47
@LoveinChrist
Was ich damit meine

Ich hatte bei deiner Frage zuerst an den Menschen als dreieiniges Wesen im Sinne von "Körper", "Seele" und "Geist" gedacht, aber so kann man es natürlich auch sehen^^

Ganz liebe Grüße!

ratdog2009  02.04.2022, 19:48
@xxScarface1990

Nicht schlecht... Zur Zeit Jesajas hatte Jesus doch aber noch gar nicht das Recht, sowas zu sagen. Erst durch seine Hingabe für uns wurde ihm das Recht übertragen, denn er erwies sich als würdig.. Also hat im Jesaja Buch tatsächlich JHWH/Jahweh , und in der Offenbarung sein Sohn Jesus gesprochen... Oder nicht?

LoveinChrist  02.04.2022, 19:49
@xxScarface1990

Ja, stimmt, dass hatte ich auch kurz gedacht, aber dann doch nicht mehr erwähnt, weil ich die Bibelstelle noch deutlicher fand. Trotzdem stimmt es. :) Danke, dass du es erwähnst und für die lieben Grüße! Die gebe ich gern zurück! Hab nen schönen Abend!

ratdog2009  02.04.2022, 19:53
@LoveinChrist

Bisher ging ich davon aus, es sei der Name Gottes, der im Urtext über 6000 mal genannt wird...

LoveinChrist  02.04.2022, 20:19
@ratdog2009

1Mo 1:26: "Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich!... "

Wenn Gott jemanden "haben" will, dann zieht er ihn - auch durch Träume. Das geschieht ziemlich oft bei Muslimen, deren Herz Gott sucht, die jedoch die Bibel nicht haben. Auch ich selbst habe erlebt, dass Gott wichtige Träume schenkt, die weiterhelfen, IHN zu finden oder in der Seele einen Schaden auszubessern.

Mache dir mal keine Gedanken.

Wenn es Zeit ist, erfährst auch du die Wahrheit (Joh.14,6; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche