Google Maps Timeline erkennt Auto, Motorrad, Fahrrad und Fußgänger, aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google kennt auch, wo ich parke, obwohl ich das nie irgendwo angegeben habe.

Beim Auto ergibt sich oft dasselbe Geschwindigkeits-/Beschleunigungsprofil, tagtäglich. Beim Motorrad ist das dann plötzlich ganz anders. Selbst Einsteigermaschinen beschleunigen deutlich besser als ein gut motorisierter Kompaktwagen. Das erkennt google und ordnet das zu. Dafür braucht es noch gar keinen Neigungswinkel. Auch das GPS-Signal eines Smartphones ist beim Motorrad anders. Entweder am Lenker deutlich besser, oder in der Jackentasche schlechter als in der Mittelkonsole liegend.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich tippe ja darauf das ein Handy Schräglagen erkennt..... aber ich weis es ehrlichgesagt auch nicht Sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
LittleMac1976
Fragesteller

Das könnte tatsächlich eine Erklärung sein. Google erkennt das echt Hammer genau, ich staune immer wieder

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass Maps mit dem Handy die Neigung misst und somit eben darauf kommt ob man mit dem Auto oder Motorrad unterwegs ist.

Wieso wurde mein Kommentar gelöscht 😠? Mods, geht ins Bett.

Hier dass was ich drauf antworten wollte..

Naja, ich hatte es schon oft genug dass er das falsch erkennt.

Ich denke einfach das ist ein Algorithmus der dann anhand den Positionsdaten auswerten kann ob du ein Auto oder Motorrad bist. Selbst mit GPUs kann man schauen wo du auf der Straße fährst. Wenn du Google Maps auch Mikrofonzugriff gibst, könnte es auch sein dass Google das ebenfalls auswertet, wer weiß. Ob Gyroskop in der "Location"-Permission dabei ist weiß ich nicht, aber dann könnte man auch daran es erkennen.

Alleine schon anhand der Beschleunigung erkennt man es schon gut ;).