Darf man Google Maps beim Autofahren benutzen?

10 Antworten

Selbstverständlich darfst Du das. Die einschlägige Bestimmung lautet:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
entweder
a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

Du darfst mit einer Handyhalterung also auch ein Gespräch annehmen. Die Navigationsanweisungen befolgen darfst Du allemal.

Nun hat man mir erzählt das es eigentlich verboten ist das Smartphone als Navi zu nutzen da dieses "nicht in das Auto integriert ist".

"Nicht in das Auto integriert", das gilt auch für (sehr) viele Navis, besonders in vielen "älteren" Autos.

Demjenigen der dir das erzählt hat solltest du ggf. mal die "Bücher von den Dingen die du nicht tun darfst" (auch "Gesetzesbücher" genannt ^^) zeigen.

Was du mit dem Smartphone nicht machen darfst ist es während der Fahrt in der Hand zu halten oder es gar "aktiv" benutzen. Es in eine Haltevorrichtung zu packen und dir vom Gerät "In 500 Metern rechts abbiegen" ansagen zu lassen ist dagegen genau so zulässig wie sich die selben Informationen vom Beifahrer ansagen zu lassen.

Das ist natürlich Quatsch - andernfalls würden nicht seit über 10 Jahren Navis verkauft werden, die man an die Frontscheibe oder ähnlich machen kann.

Ich habe allerdings gehört, dass es da unterschiedliche Regeln (in europäischen Ländern/ der Schweiz) gibt, wo man ein Navi anbringen darf - es darf auf alle Fälle die Sicht nicht beeinträchtigen... Leider weiß ich da aber nichts genaueres.

Allgoi  04.02.2019, 17:36

stimmt genau, ich weiß nur von meinem letzten Auslandsbesuch das in Frankreich bzw. in Luxemburg man das Navi an der Windschutzscheibe nicht in der Mitte anbringen darf. Muss an der linken Seite sein. Fahre hin und wieder mal in die angrenzenden Länder von Süddeutschland und da guck ich vorher immer im Netz nach aktuellen Infos zu den Verkehrsvorschriften nach. Daran wird sich auch strikt gehalten.

Ja, solange es vernünftig befestigt wird. Du sollest das Handy beim Fahren nicht in der Hand halten müssen.

Das ist Schwachsinn. Das einzige, was du beachten musst, dass das Handy in dieser Halterung sein muss. In der Sekunde, wo du das Handy bei laufendem Motor in die Hand nimmst, bist du dran. Gibst du allerdings etwas ein, ohne das Handy in die Hand zu nehmen, ist das wiederum legal.