Goldkette ohne Zahlenaufdruck?

5 Antworten

Die Kette ist nur aus Gold, wenn einer der 3-stelligen Zahlen irgendwo eingestanzt ist. Wobei man sich darüber unterhalten kann, ob 333 sich echt Gold nennen darf. Wie auch immer- fehlt dieser "Stempel", handelt es sich maximal um eine vergoldete Kette.

Cupcakes1
Fragesteller

es ist ein stempel drin, nur halt keine zahl

Hallo,

bi seriösen Juwelierern und Goldschmieden kann man sowas regulär kostenlos begutachten und schätzen lassen.

Wenn nichts genau spezifisch zum Goldgehalt an sich draufsteht und es nicht verschlissen ist, könnte es sich mitunter wntweder um eine minderwertige Legirung handeln, wenn nicht sogar um reines Blendwerk. ( Dünn beschichtetes Schwermetall )

mfg

Parhalia

Möglicherweise ist die Kette dann nur vergoldet. Oder eben plated (englisch)

Nimm oder leih Dir eine Lupe, wenn Du hier hinschreibst, was zu erkennen ist, kann ich Dir wohl sagen, ob Gold oder nicht. Einfacher für Dich: gehe zu einem Goldankäufer und laß Dir ein Angebot machen, dieser prüft, kostenlos und sagt, was es ist. Du überlegst eben dann und Du weißt, ob echt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

die Wahrscheinlichkeit, dass es kein Gold ist, ist sehr hoch. Letztendlich wird Dir die Prüfung bei einem Goldschmied oder Juwellier aber Sicherheit bringen.