Wie Goldschmuck pflegen und wie lange überlebt er?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gold übersteht Jahrhunderte.

Nur kommt es andererseits auf die Art der Verarbeitung an. Dünne Kettchen z.B. können reißen, wenn z.B. damit irgendwo hängenbleibt. Jedoch das kann ein Goldschmied reparieren.

Gold im Gegensatz zu Silber kann lange nicht so leicht eine Patina (bräunlich werden) bekommen. Es kommt auf die Umstände an, da wird Silber schon nach einigen Wochen bräunlich, Gold hingegen erst nach Jahrzehnten.

Gold wurde in früheren Zeiten, auch heute noch hier und da sogar als Anlaufschutz z.B. bei Bestecken eingesetzt . Die meisten Flüssigkeiten, die Chemikalien enthalten machen ihm nichts aus, aber persönlich würde ich den Kontakt mit solchen Flüssigkeit so weit wie möglich zu vermeiden suchen.

Gold kann jenachdem auch Kratzer bekommen, lassen sich aber, wenn nicht allzutief, wegpolieren, ohne daß zuviel Substanz verloren geht.

Zur Pflege, bzw. für den Glanz gibt es spezielle Poliertücher. Goldschmuck würde ich in entsprechenden Behältnissen, die innen mit weichem Tuch ausgestattet sind, aufbewahren. Ansonsten ist nichts Besonderes zu beachten.

Ich habe vor Jahren mal seltsame Erfahrungen mit zierlichem Goldschmuck aus dem asiatischen Raum gemacht. Da handelte es sich um 8-karätigen Schmuck, Ring und Anhänger, aus Thailand stammend. Der Anbieter erzählte mir davon. Das waren niedliche Teile und ich konnte nicht wiederstehen. Aber nach wenigen Tagen schon wurde der Schmuck braun. Ich konnte ihn zurückgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  27.06.2021, 10:28

Danke für den Stern

338194  27.06.2021, 21:03
@338194

In der Dusche tragen ja, aber warum?

die Lebensdauer eine Goldkette hat weniger mit Pflege zu tun als damit, dass sich durchs viele Tragen mit der Zeit (einige Jahre bei sehr dünnen Ketten mit schwerem Anhänger, entsprechend länger - Jahrzehnte und mehr - bei dickeren Ketten ohne Anhänger) die Glieder durchscheuern - sind es einzelne, kann man das reparieren, sind alle (fast) durch, dann wars das: einschmelzen lassen und neue kaufen.

RoterCookie
Fragesteller

Meine Kette hat mittelgroße Glieder und keinen Anhänger (einzelne Glieder bestehen aus 2 ringen).

Die Kette habe ich von meiner Oma bekommen und trage sie jeden Tag. Also muss ich damit rechnen das die nach ein paar Jahrzehnten erneuert werden muss?

horribiledictu  27.06.2021, 20:17
@RoterCookie

nichts hält ewig. aber bei Gold ist es nicht Oxidation, sondern einfach Abnützung. Je mehr Gebrauch, desto mehr Abnützung.

RoterCookie
Fragesteller
@horribiledictu

Sagst du beim schlaf ist die Abnutzung hoch (auf Dauer). Dann würde ich sie abnehmen um ihre Lebensdauer zu verlängern

Das Schöne an Gold ist, dass es keiner besonderen Pflege bedarf. Du solltest halt nicht groß dran reißen (kommt halt auf die Stärke der Kette an) und es ab und an mal putzen, viel mehr gibt es da nicht zu beachten.

Gold überdauert Jahrtausende.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

RoterCookie
Fragesteller

Danke :)

Kann ich sie theoretisch auch in der Dusche tragen oder ist das ein Tabu? Bisher habe ich es mich noch nicht getraut (beim schlafen trage ich)

horribiledictu  27.06.2021, 19:46
@RoterCookie

na klar kannst du das beim Duschen tragen - es sei denn, du duschst mit Königswasser...

udn zum Reinigen: Tiefenreinigung: in eine alte Socke einbinden und ab in die Waschmaschine! (kein Scherz!)

Barbdoc  06.08.2021, 00:08
@RoterCookie

Du kannst sie problemlos unter der Dusche tragen, da wird sie sogar sauber.

Gold gehört zu den korrosionsbeständigsten Materialien überhaupt. Deshalb ist es nicht nötig, es besonders zu pflegen. Du kannst sie bedenkenlos in der Dusche oder beim Schwimmen tragen.

Wenn die Kette stark verschmutzt ist, solltest Du sie so reinigen, dass die Oberfläche nicht angekratzt wird. Im Extremfall könntest Du sie sogar in Salzsäure einlegen und sie würde nicht korrodieren. Genau das ist es, was Gold so edel und wertvoll macht.

Bei starken Verschmutzungen kommt es darauf an, um was es sich handelt. Sind die Verschmutzungen mineralisch (Kalkflecken oder so), dann ist Essig gut geeignet. Einweichen und mit einer weichen Zahnbürste abbürsten.

Ölige Verschmutzungen kann man mit Fettlöser und einer Zahnbürste entfernen.

Auf jeden Fall solltest Du es nicht allzu oft polieren, denn das trägt jedes Mal etwas Material ab und dadurch wird das Gold auf Dauer immer weniger.

Mit diesen Tipps kann die Kette hunderte Jahre überdauern.

RoterCookie
Fragesteller

Danke!! Dann bin ich beruhigt, in der Dusche werde ich sie glaube ich immer noch abnehmen, aber sonst behalte ich sie weiterhin an.

Gegsoft  25.06.2021, 22:46
@RoterCookie

Ist überhaupt nicht nötig, sondern eher nützlich: Das Duschen schadet nicht und es löst fetthaltige Verschmutzungen.