Was bedeutet: sich selbst zu überleben? Die Monarchie hat sich selbst überlebt?

3 Antworten

Wenn sich etwas überlebt hat, dann ist es veraltet, obsolet, aus der Zeit gefallen, out of fashion, oder wie auch immer das noch nennen will.

Im Falle deines Beispiels der Herrschaftsform Monarchie, versuche ich es mal so: „Die Monarchie hat sich selbst überlebt“ – Wenn ein System durch äußere Einflüsse oder anfällige Strukturen in die Bedrängnis gerät,
übernommen oder ausgelöscht zu werden, jedoch das eigene Fortbestehen dann doch aus sich heraus gewährleistet.

Also ich persönlich habe es immer so assoziiert, dass man sagt: an den eigenen Fehlern, Schwächen etc. nicht zugrunde zu gehen. Also nicht an seinen eigenen Fehlern zu scheitern,bzw zu sterben.

Aber generell auch sich selbst zu überdauern, quasi dem Tod zum Trotz. Soll heißen:

Er hat sich selbst überlebt, da er seine eigenen Unzulänglichkeiten überwunden hat. Bsp. In der Monarchie wäre daher super das Britenvolk heranzuziehen. Und zwar weil die Monarchie bis auf ein paar Nationen wie Britannien (ehemals Großbritannien), längst Geschichte ist. Und warum ist sie das? Weil die Grundlage der Monarchie ja irgendwie auch eine Art Diktatur war, also ein erheblicher Stolperstein des monarchischen Systems. Ganz zu Schweigen des Abgaben von Korn etc.

Ausserdem findet diese Aussage wohl auch dann ihren Einsatz wenn sich Gepflogenheiten einer vorangegangenen Kultur, oder eben eines Systems, bis in die Neuzeit bzw Gegenwart retten oder überdauern können. Zum Beispiel... Sagen wir mal das Amen in der Kirche, ich wette die meisten Gläubigen heutzutage wissen nicht einmal mehr was Amen bedeutet, das heißt es hat seine eigene Bedeutung überlebt.

Ich muss aber gestehen, dass ich Sprache etwas anders nutze, heißt ich assoziiere etwas anders als die meisten Menschen. Außerdem tendiere ich offenbar zum Neologismus, also der Wortneubildung...😅

Aber ich denke nun mal, und empfinde es auch so, dass meine Assoziation korrekt ist. Natürlich könnt ihr mich alle gerne korrigieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung