Was bedeutet es, wenn jemandem das taktische Gespür fehlt?

3 Antworten

das kann zwei bedeutungen haben:

erstens: jemand kann takte nicht einhalten. das rhytmusgefühl ist nicht gut.

zweitens: das taktgefühl beschreibt, wie gut jemand sich in andere hineinversetzen kann und sich dementsprechend verhalten. man sagt auch: "das war jetzt aber taktlos!". zum beispiel, wenn jemand einen blöden witz macht über den verstorbenen auf einer beerdigung.

ChinChillin  31.07.2022, 21:31

allerdings heißt das dann taktgefühl und nicht taktisches gefühl

Silicium58  31.07.2022, 21:59

Taktlos/taktvoll/taktsicher sind Adjektive zu Takt, nicht zu Taktik.

Das bedeutet, dass so jemand sich bei der Geltendmachung seiner Interessen oder Vorhaben so ungeschickt anstellt, dass er andere, die er dafür braucht, verprellt.

Dann kann die Person z.b nicht so gut im Takt auf den Tisch schlagen also kommt schnell aus dem Rhythmus