Was bedeutet säkular?

3 Antworten

alle hundert Jahre wiederkehrend
Beispiel: ein säkulares Ereignis
hundert Jahre dauernd
ein Jahrhundert betreffend
weltlich, der Welt der (kirchlichen) Laien angehörend
außergewöhnlich, herausragend, einmalig
Beispiele: ein säkulares Buch, ein Ereignis von säkularer Bedeutung

https://www.duden.de/rechtschreibung/saekular

Säkular bedeutet zunächst ganz allgemein: weltlich (im Unterschied zu geistlich), profan (im Unterschied zu sakral). Das Adjektiv zeigt Distanz zu Religion(en) und zu religiösen Deutungen und Begründungen an. Das Adjektiv „säkular“ wird in Kombination mit verschiedenen Substantiven verwendet:
Wir sprechen vom „säkularen Zeitalter“ und meinen damit: Wir leben in einer Zeit, in der es leicht und für viele sogar selbstverständlich ist, nicht zu glauben und keiner Religionsgemeinschaft anzugehören.
Wir sprechen vom „säkularen Staat“ und meinen damit: Der Staat gründet nicht auf bestimmten religiösen Überzeugungen.

https://www.diakonie.at/news-stories/story/teil-3-was-heisst-saekular

Eine Weltanschauung, in der Staat und Religion getrennt sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
 - (Schule, Deutsch, Sprache)