Was bedeutet das Sprichwort "In der Not isst der König Brot"?

2 Antworten

Der König, der sonst nur 5-Sterne-Menüs zu sich nimmt, isst in Not auch “normale”, einfache Sachen wie Brot.

=in Notsituationen gibt man sich mit dem mindesten zufrieden

Ich kenne eigentlich nur das ironische:
"In der Not isst man die Wurst auch ohne Brot"
aber Dein Sprichwort soll ganz simpel bedeuten, dass man in der Not halt zurückstecken muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!