Was sagen Veganer beim Sprichwort "sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen"?

8 Antworten

Das ist kein Sprichwort, sondern eine Redensart. Sie lautet "sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen" und bedeutet soviel wie:

  • sich durchsetzen, hartnäckig bleiben
  • nicht klein beigeben, nicht aufgeben
  • keinen Rückzieher machen

Veganer lassen sich ja wahrscheinlich gern die Butter vom Brot nehmen, wenn sie es dann überhaupt noch essen - schließlich kriegt man die Butter ja nicht mehr komplett runter.

Man könnte in der Redensart aber ja Butter durch Margarine ersetzen.

Sie benutzen dieselbe Redewendung: sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Es gibt auch Butter für Veganer..sie können dasselbe sagen. :-)

alterDachs  30.04.2022, 22:48

Das ist keine Butter ! Das ist eine freche Bezeichnung der Fabrikanten !

spanferkel14  30.04.2022, 22:58

Butter für Veganer ist keine Butter.

Da sagen auch sie das gleiche.

Ich bin Atheist, trotzdem nutze ich Sprichwörter mit Gott.

Streiche "Butter", ersetze gegen "Margarine". ^^

LeDurak
Fragesteller

aber hummus schmeckt doch vile besser

Vosla  30.04.2022, 22:46
@LeDurak

Weißte... ich hau mir die Wurst direkt aufs Brot. Nix mit Butter oder so.

spanferkel14  30.04.2022, 22:50
@LeDurak

Schmierst du Marmelade auf Hummus? Wohl kaum! Ich esse aber gern Baguette-Brötchen mit Butter und Himbeer- oder schwarzer Johannisbeermarmelade.

LeDurak
Fragesteller
@spanferkel14

ich esse nie butter und auch nicht margarine zu frühstück gibts bei mir blamkes brot manchmal mit huummus früher nutella anber in letzter zeit finds net so lecka

spanferkel14  30.04.2022, 22:57
@LeDurak

Das kannst du ja tun. Ich mag morgens aber noch keinen Knofel, d.h. ein Brot mit Hummus gibt's bei uns vielleicht nachmittags als kleine Zwischenmahlzeit, aber morgens gibt's Brötchen mit Butter und Marmelade, Schinken und Salami. Bei dem Wort Nutella dreht sich mir schon der Magen um, bah!

LeDurak
Fragesteller
@spanferkel14

ich habe morgens quasei keinen geschmachkssinn bzw appetit aber jeder ist anders dir weiterhun guten hunger

spanferkel14  30.04.2022, 23:02
@LeDurak

Danke! Meine Oma sagte immer: "Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann."

spanferkel14  01.05.2022, 15:25
@LeDurak

Das ist wohl so, je weiter man in den Süden kommt. Bei vielen geht's ja über ne Tasse Kaffee gar nicht hinaus. Aber Oma hat recht - gesünder wäre es andersherum. Dann würden auch nicht so viele schon als Kinder mit Adipositas rumlaufen.