Dürfen Veganer und Veganerinnen Butter auf 's Brot streichen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Veganer darf man natürlich keine Butter essen, nichts mit Honig genießen, keine Seide tragen (ja, dein teures Seidenkleidchen muss in den Müll, aber sofort!) und natürlich auch keine Ledertasche, keine Lederschuhe und keine Ledergürtel mehr im Schrank haben - egal ob von Prada, Gucci oder Manolo Blahnik. Deine Wolljacke? Ab zur Wohlfahrt damit! Ledersofa? Nix da! Kuschliges Lammfell in der Wiege? Auf keinen Fall!

Jedes Lebensmittel gehört überprüft, es könnte z.B. Gelatine oder Milcheiweiss drin sein.

Du siehst, Veganer zu sein bezieht viele Bereiche deines Lebens mit ein. Wenn du's wirklich ernst meinst.

Vegetarier haben es da einfacher... Hätte übrigens noch einen Vorteil: Hast du schon mal nachgesehen, was für einen Chemiecocktail aus Emulgatoren, Farb- und Aromastoffen du mit Margarine zu dir nimmst? Guten Appetit!

Wolfgang1160
Fragesteller

Als wir Menschen noch in der Urzeit lebten waren wir Jäger und Sammler hat sich das etwa geändert?

Paschulke82  08.09.2011, 08:34
@Wolfgang1160

Leider. Der Bezug zur Nahrung ist absolut verloren gegangen :( Keiner will wissen wo die Nahrung herkommt. Haubtsache viel und billig in sich reinstopfen. Für viele ist es ja schon zuviel zu wissen dass man ein Tier isst. Mich würde interessieren wieviele der Kalbfleischkonsumenden einem Kälbchen in die Augen sehen und ihm dann selbst die Kehle aufschlitzen würden.

Paschulke82  08.09.2011, 08:31

Die meisten Veganer tragen alte Lederprodukte noch auf, kaufen aber keine Neuen.

Weisst du welchen Chemiecoctail man mit Fleisch und Tierprodukten zu sich nimmt? Die Umweltgifte sammeln sich nämlich im Fleisch besoders viel an. Und die ganzen Antibiotika usw, die nötig sind damit unter den lebensunwürdigen Bedinungen unsere Mitgeschopfe nicht wie Fliegen wegsterben?

Annemaus85  08.09.2011, 13:17

Man kann als angehender Veganer durchaus noch alle Produkte aufbrauchen oder ein Kleidungsstück noch tragen. Und Vegetarier haben es nicht wirklich einfach, wenn sie aus ethischen Gründen kein Fleisch essen, weil sie früher oder später feststellen, dass sie massenweise Tiere mit ihrem Konsum von Eiern und Milchprodukten töten und dass diese Tiere dafür in den meisten Fällen ein leidvolles Leben haben.

Und wenn ich kurz nachsehen darf auf meiner Alsan Biomargarine, Zutaten: Palmfett, Kokosfett, Rapsöl, Wasser, Karottensaftkonzentrat, Emulgator Sojalecithin (nein, Emulgatoren sind nicht Böse), Zitronensaftkonzentrat, kaltgepresstes Zitronenöl. Die hält bei mir übrigens ewig, ich esse die fast ausschließlich unter Marmelade. (Als gäbe es nur Butter oder Margarine zur Wahl....)

Wolfgang1160
Fragesteller
@Annemaus85

Und was ist mit der Erdnussbutter? Bei den Amis heißt das peanut butter, das ist so ein klebriges schlecht streichendes Gemix.

Marco1978  08.09.2011, 16:57
@Wolfgang1160

Für Palmfett werden riesige Flächen des Urwaldes abgeholzt oder Moore trockengelegt um dann "normale" oder auch Bio(!)-Palmen-Monokulturen darauf zu pflanzen. Dazu kommt, dass sowohl Palm- wie auch Kokosfett eher zu den ungesunden Fetten zählen, da diese zu über 80% gesättigte Fettsäuren (Palmöl) enthalten. Gesünder (aber um vieles teurer) wären Raps- oder Olivenöle.

Emulgatoren dienen dazu, etwas, was nicht zusammengehört, eben doch zusammenzupappen: Fett und Wasser. Ob das E322 (so heisst das Zeugs nämlich) wirklich ach so gesund ist? http://de.wikipedia.org/wiki/Lecithine

Erdnussbutter wird aus Erdnüssen und Öl hergestellt, ist extrem energiedicht damit kalorienreich. Sollte aber durchaus vegan sein.

Annemaus85  08.09.2011, 17:30
@Marco1978

Ich bezweifle jetzt mal, dass der Großteil des Palmöls in Margarine landet und ich esse das wie gesagt verschwindend selten. Dass dort gesättigte Fette enthalten sind ist mir bewusst, aber ich esse ja auch Chips und Schokolade und andere "ungesunde" Dinge. Alles ist ein Gift, die Dosis macht eines daraus.

Und Emulgatoren sind in allem, wo Fett und Wasser nicht getrennt vorliegen, z.B. auch in Milch. Gesundheitliche Gefahren konnte ich beim Überfliegen des Lecithinartikels nicht finden, hilf mir auf die Sprünge.

cellini2O11  08.09.2011, 21:33
@Marco1978

Das gleiche ist auch bei Biosprit so,da wird die Lunge der Erde ausgerodet und viele seltene Tiere(meist Orang-Utans) getötet und später an der Tanke steht dann

Der Umwelt zur Liebe♥

boah -.- ...da bekomm ich so'ne Wut,wenn ich so'n.......... lese. >_<

Paschulke82  09.09.2011, 00:54
@cellini2O11

Biosprit der Umwelt zuliebe? Ich kenne keine Umwelt- oder Tierschutzorganisation, die Biosprit befürwortet. Da geht es nur um Profite und die Suche nach der Unabhängigkeit vom Öl.

Nein, nur Margarine, die ohne tierische Produkte hergestellt wird!

Butter wird durch vegane Margarine ersetzt, im Supermarkt bedeutet das, alle Zutatenlisten genau durchzulesen, denn häufig wird mit dem großen Aufdruck "pflanzlich" geworben und dann sind Molke, Joghurt oder sonstige tierische Substanzen darin enthalten. Statt Butter kann man aber auch Erdnußbutter oder Mandelbutter verwenden.

http://www.veganwelt.de/inhalt/kochen/k-ersatz.html

CanIscream  08.09.2011, 12:39

Wenn du schon Texte kopierst, dann mach es doch bitte kenntlich. Es ist nicht Sinn dieser Seite, fremde Texte als die eigenen auszugeben. Legal übrigens auch nicht. ;)

Paschulke82  08.09.2011, 12:42
@CanIscream

Er hat ja immerhin die Quelle angegeben ;)

@Klaus Vor dem eingefügten Text musst du die Sprechblase über dem Schreibfenster drücken

Klaus1940  08.09.2011, 17:24
@CanIscream

Ich habe doch die Quelle angegeben! Was ist denn legal? Wo steht etwas davon?

Annemaus85  08.09.2011, 17:32
@Klaus1940

Das ist ein Zitat und klar aus solches erkennbar. ;)

Über dem Textfeld findest du die Möglichkeit den Text z.B. fett oder kursiv zu schreiben, direkt rechts daneben ist ein Männlein mit einer Sprechblase, welches dir das Zeichen ">" ausspuckt, hinter den du dann ein Zitat setzen kannst. :)

CanIscream  19.09.2011, 11:36
@Klaus1940

Da du meinst, mich immernoch deswegen per Kompliment belästigen zu müssen:

Zitieren kannst du grundsätzlich alles und jeden, du musst allerdings 1. Kenntlich machen, dass es ein Zitat ist und nicht deinem eigenen Hirn entsprungen, und 2. Die Quelle nennen. Alles andere ist strafbar.

Annemaus85 hat dir bereits erklärt, wie du hier auf gf.net zitieren kannst, also wo ist das Problem?

Butter wird aus dem Rahm von Milch hergestellt -> nein, es ist nicht vegan.

Streichen dürfen sies natürlich trotzdem aufs Brot, nur das darauf folgende Essen des Brotes wäre nicht vegan ;)

Wolfgang1160
Fragesteller

Gute Antwort habe im Text das Wesentliche vergessen!

... da Butter aus einem tierischen Produkt hergestellt wird, nämlich oder hoffentlich aus Milch, sollte ein Veganer oder eine Veganerin keine Butter verwenden :-)))