„Gehe nicht zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst!“ - Gibt es ein Sprichwort mit einer ähnlichen Bedeutung?

3 Antworten

Antworte nur, wenn du gefragt wirst. Ist ein Film Zitat.

Sprichwörtliche Redensart "(wir wollen) keine schlafenden Hunde wecken"

Besser stillhalten, keinen Staub aufwirbeln, keine Pferde scheu machen, sonst kann es passieren, dass eine Autoritätsperson näher hinschaut und feststellt oder beschließt, dass wir was falsch gemacht haben / was unerlaubtes vorhaben / noch eine weitere Verpflichtung haben

Wer viel fragt, kriegt viele Antworten.

(Damit ist gemeint, wer wegen jeder Kleinigkeit erst seinen Vorgesetzten fragt, kriegt zu oft Verbote oder Absagen).

fragmichdoch299  02.07.2018, 23:00

Ich kenne das leicht abgewandelt: Wer fragt, muss mit Antwort rechnen. Kommt aufs gleiche heraus.