Sprichwort bedeutung: "Was den Raben gehört, ertrinket nicht."?

4 Antworten

Wenn man sich in der Sprichwortsammlung die ähnlichen ansieht, soll es wohl heißen, dass man seinem Schicksal nicht entkommt. Dem Raben gehören die zum Galgen Verurteilten.

Ich habe das gehört und kenne es nicht. Aber ich nehme an, daß es aussagt: „Seinem Schicksal kann keiner entkommen“.

Wer gehört dem Raben? Ein zum Tode verurteilter Verbrecher (der wird gehenkt und danach fressen ihn die Vögel). Der Rabe wird häufig mit den Leichen Hingerichteter assoziiert, bereits im Altgriechichischen ist die Beschimpfung ἐς κόρακας es kórakas ‘zu den Raben’ im Sinne von ‘geh zum Teufel, geh sterben’ attestiert.

Naja, und wem der Galgen bestimmt ist, der kann nicht ersaufen, weil das gegen die Bestimmung wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Bevarian  08.07.2020, 21:42

Würde ich dann eher mit "gehupft wie gesprungen" assoziieren, denn tot bleibt tot...

10 Sekunden des Guggelns ergeben: Das, hmmm, Sprichwort soll von Hans Sachs stammen und sich auf die Opfer am Galgen beziehen. Sie werden Beute der Raben. Anscheinend hatten sie das Glück, nicht ertränkt zu werden oder zu ertrinken.

Als Sprichwort ist das zumindest mir nicht bekannt.

Gruß, earnest

Kenne ich nicht. Spontan kam mir der Gedanke, dass das aus dem Hexenhammer oder Ähnlichem stammt und gemeint ist, dass Menschen (Hexen), die mit dem Teufel (Raben) verbündet sind nicht ertrinken.
Es gab da früher dieses Gottesurteil, bei dem vermeintliche Hexen ertränkt wurden. Wenn sie ertranken waren sie unschuldig, wenn nicht kamen sie auf den Scheiterhaufen.

Bin aber kein Experte. Ich habe mir das nur so zusammengereimt.
Vielleicht liege ich auch total daneben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!