Was heisst dieses Sprichwort bzw. die Bedeutung?

3 Antworten

Der Spruch "Man sieht sich immer zweimal im Leben" ist meist eine Reaktion auf eine Handlung, die dem Verwender dieser Aussage missfällt. Meistens erfolgt diese "Drohung" auf eine ungerechte oder die Macht ausnutzende Aussage einer dem Betreffenden übergeordneten Person.

Man sieht sich immer zweimal im Leben - Interpretation

1 Sekunde googeln. Das schaffst du das nächste Mal auch!

Wenn man negative Erfahrungen mit einem Mensch hat, und dies aus einer ungerechten Handlung resultierte, kann es sein, dass man diese Person nochmals im Leben sieht und dann das Unrecht gerade stellen kann, oder dieser Mensch selbst in Ungnade fällt

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es heißt "Man sieht sich immer zweimal im Leben". Und das spielt darauf an, dass man es sich mit einer Person besser nicht verdirbt, weil man diese Person in der Zukunft noch einmal brauchen könnte.