Was für eine Bedeutung hat das Sprichwort: Der Horcher an der Wand hört seine eigene Schuld?

5 Antworten

er hört seine "Schande"...naja wer unberechtigterweise Gespräche belauscht, die er nicht hören sollte, muss sich nicht wundern, wnn er etwas (negatives) über sich erfährt...

ich kenne es so: Der H. an der W hört seine eigene Schand´

das hat die Aussage dass wenn jemand in einem anderen Zimmer die Stimme senkt, weil die Personen wollen, dass jemand anders nicht hört, was gesagt wird,

dann ist man versucht, zu lauschen.

Aber meistens senken die in dem anderen Zimmer ja die Stimme, weil sie genau über diese 3. Person "ratschen" und wenn man jetzt lauscht, dann hört man, was über einen gesprochen wird, manchmal ist das genau das, was man nicht hören will (nämlich etwas nicht so Nettes, oder was man angestellt hat oder so etwas in der Art)

Korrekter Weise heißt es: Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand.
Google mal mit diesem Wortlaut ...

Dieses Sprichwort meint, dass, wenn jemand heimlich andere belauscht, hört mitunter auch Dinge, die ihm nicht gefallen, z.B. dass schlecht über ihn geredet wird.
Beispiel: Lehrer lauscht auf der Klassenfahrt an der Zimmertür seiner Schüler und hört, wie sie über ihn lästern. Das hätte er nicht gedacht --> ist enttäuscht, wütend ... oder sinnt auf Rache. (Ohne Lauschen wäre er nun entspannter, würde sich nicht ärgern und könnte besser schlafen. Selbst dran schuld.)

Das heisst "Der Lauscher an der Wand hoert seine eigene Schand". und es bedeutet, dass wenn du Leute belauschst, ie vielleicht negativ ueber dich reden, Dinge ueber dich sagen, die sie dir nicht ins Gesicht sagen wuerdn, so laestern und so.

Man soll nicht lauschen, es könnte nämlich sein, dass man Dinge über sich hört.