Trautes Heim Glück allein Bedeutung?

3 Antworten

kein "sprichwort" sondern ein sog. sinnspruch, der in früheren zeiten gern in gestickter oder kalligraphischer form gerahmt über dem sofa hing. die bedeutung wird für uns heute klarer, wenn man aus "trautes" ein VERtrautes heim macht (hier kenne ich mich mich aus und habe nur leute um mich, die ich sehr gut kenne- mit denen ich bestens vertraut bin-

vielleicht wird es durch die erweiterung in VERtrautes heim deutlicher: HIER kenne ich mich aus, weiß was ich wo finde und mache es mir gemütlich. dann brauche ich kein halligalli drumrum, sondern es geht mir "einfach so" gut.

Dass es zu Hause am Schönsten ist und dort das wahre Glück liegt.