2

Aberglaube Sprichworte... hat bei jemanden schon mal irgend ein Sprichwort zugetroffen ???

Frage von leonielukas leonielukas

meine damit Sprichworte wie wenn die Nase juckt gibts eine Drauf oder wenn die Rechte Hand juckt gibt es Geld .....................das würde mich echt mal interessieren oder was für welche gibt es den noch ??? jezt die Bauernregel zur Schafskälte trift ja wieder mal zu

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von smilie95 smilie95

es gibt ne bauernregel :

wenn schäfchenwolken am himmel sthen wird es noch lange schön.....

irgendwie so und das trifft IMMER zu

• 1
    Antwort von kazua kazua

es gibt die lustige bauernregel "sind die hühner platt wie teller war der trecker wieder schneller" und das passt auf jeden fall!! ^^

• 0
    Antwort von horne horne

Diese Art von Sprichwörter sind wohl eher scherzhaft zu verstehen, als Auflockerung gegen den alltäglichen Stress.

• 0
    Antwort von notelook notelook

Ob ein aus dem Aberglauben abgeleitetes Sprichwort schon einmal zutraf, kann ich nicht sagen, aber wenn, dann war es Zufall.

• 0
    Antwort von WeVau WeVau

Eine Bauernregel ist aber etwas ganz anderes als ein abergläubisches Sprichwort. Das Wetter ist in jedem Jahr um diese Zeit so. Das mit der juckenden Hand kann mal so sein, aber meistens eben nicht.

• 0
    Antwort von Jakker Jakker

Schafskälte ist ein Wetterzustand, der in unserer Gegend vollkommen normal ist, weswegen es darüber auch reichlich Sprüche gibt. Der Rest ist Blödsinn.

• 0
    Antwort von konny27 konny27

ja,Gottes Mühlen malen langsam aber gerecht

• 0
    Antwort von ereste ereste

ich kenne "wenn deine Nase juckt, denkt jemand an dich" ... egal, sicher trifft das manchmal auch zu!

Kommentar von Novalis1 Novalis1Novalis1

und eben auch, wenn die Nase nicht juckt...

Kommentar von ereste eresteereste

genau ;) ernsthafte Bauernregeln stimmen aber durchaus relativ oft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.