Aberglaube Sprichworte... hat bei jemanden schon mal irgend ein Sprichwort zugetroffen?

8 Antworten

Schafskälte ist ein Wetterzustand, der in unserer Gegend vollkommen normal ist, weswegen es darüber auch reichlich Sprüche gibt. Der Rest ist Blödsinn.

es gibt ne bauernregel :

wenn schäfchenwolken am himmel sthen wird es noch lange schön.....

irgendwie so und das trifft IMMER zu

Eine Bauernregel ist aber etwas ganz anderes als ein abergläubisches Sprichwort. Das Wetter ist in jedem Jahr um diese Zeit so. Das mit der juckenden Hand kann mal so sein, aber meistens eben nicht.

es gibt die lustige bauernregel "sind die hühner platt wie teller war der trecker wieder schneller" und das passt auf jeden fall!! ^^

Diese Art von Sprichwörter sind wohl eher scherzhaft zu verstehen, als Auflockerung gegen den alltäglichen Stress.