"auf sich selbst geworfen" Bedeutung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein auf sich gestellt, aber oft eher in psychischer Hinsicht. Ohne Hilfestellung von außen, nur auf sich selbst gestellt.

Gib bitte den genauen Kontext an. Robinson Crusoe zum Beispiel wäre sowohl äußerlich (Insel) als auch innerlich (ganz allein) "auf sich selbst geworfen."

Gruß, earnest

earnest  11.03.2014, 19:40

Bei Heidegger ist es das "schicksalhafte, nicht von ihm selbst bestimmte Sein des Menschen." (Zitat Academic Universal-Lexikon)

earnest  08.04.2014, 18:41
@earnest

Danke für den Stern, der auf mich geworfen wurde!

ich würde sagen "die Schuld auf sich nehmen" , aber dass ist wahrscheinlich vom Kontext des Satzes/Textes abhängig