Kennt ihr Redensarten und Sprichwörter und ihre Bedeutung?

5 Antworten

"Wink mit dem Zaunpfahl" = Ein deutliches Zeichen

"Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach" = Man gibt sich mit dem kleinen zufrieden (geht auf die Zeit zurück, wo man tauben oder auch Spatzen noch gegessen hat)

"Alle Wege führen nach Rom" = Es gibt mehrere Wege zur Lösung

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht" = Jemand lässt sich nicht auf Unbekanntes ein

"Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch" = Sobald die Autoritätsperson nicht mehr da ist, nehmen sich die Arbeiter eine Pause

Ich weiß, ich bin unglaublich schlau. Beziehungsweise eher Google 😂

Herzliche Grüße,

Ginger

Woher ich das weiß:Recherche

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.

Diese Redensart und andere findest mit Erklärung unter folgendem Link

https://www.redensarten-index.de

AstridDerPu

Tu nichts Gutes, dann geschieht dir nichts Böses.

oder die alte, nicht ganz so drastische Fassung:

Undank ist der Welt Lohn.

Ja. Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen. Selbsterklärend.

RudolfFischer  03.05.2021, 15:41

Was du heute kannst besorgen, kannst du sicher auch noch morgen. ;-))

RudolfFischer  03.05.2021, 15:48
@gutehush

Ich habe immer gern die abgewandelten Sprichwörter wie

Morgenstund hat Blei in den Knochen.

Den frühen Vogel frisst die Katze.

Was du nicht willst, das man dir tu, füg lieber eh'r dem andern zu.

:-))