Facharbeit Hilfe bei Informationen ?

1 Antwort

Einige Quellen für Sprichwörter und Redensarten waren z.B.

die Lebensumstände und Bräuche

  • etwa "auf Schusters Rappen" unterwegs zu sein
  • oder "aus dem Nähkästchen zu plaudern"

Religiöse Konventionen und Rituale

  • z.B. "Asche auf mein Haupt" zu streuen
  • oder dass einem etwas "auf den Nägeln brennt"

historische Ereignisse und Zitate wichtiger Persönlichkeiten

  • z.B. Bismarcks "In Mecklenburg passiert alles 50 Jahre später"
  • oder Merkels / Obamas "Wir schaffen das"/ "Yes we can"

bedeutende und weit verbreitete Bücher/ Medien

  • z.B. Luthers Bibelübersetzung, die "auf Händen getragen" wurde,
  • Goethe, Schiller und die anderen sog. großen Autoren
  • Grimmsche Märchen und Grimmsche Grammatik
  • oder Humphrey Bogart's "Schau mir in die Augen, Kleines"

etc.

Da sich Lebensumstände ändern, Geschichte nicht stillsteht, die Bedeutung und Stellung der Religion(en) sich wandelt und immer neue Medien viele Menschen erreichen, wandeln sich auch die Redensarten stetig. Manche alten Redewendungen kommen außer Mode und werden irgendwann unverständlich, andere kommen neu dazu, manche ändern vielleicht ihre Bedeutung oder den Zusammenhang, in dem sie genutzt werden.

Ich bin sicher, Du findest noch viele weitere Quellen für Sprichwörter und kannst auch selbst einschätzen, was davon noch wichtig ist. Sicher kennst Du auch Redewendungen, die junge Leute heute benutzen, die ihren Ursprung vielleicht in einem Buch, Film, TikTok Video oder so haben, von denen ältere Leute vielleicht noch nie gehört haben.

Bestimmt gibt es mittlerweile auch zunehmend englische Floskeln, die auf Deutsch gebraucht werden? z.B. denke ich an den englischen Hochzeitsbrauch, dass die Braut "something old, something new, something borrowed, something blue" trägt, was auch hier immer öfter, auch mit dem englischen Spruch im Kopf gemacht wird, oder an den Ausdruck "an apple a day keeps the doctor away", der zu gesunder Ernährung anhalten soll.

Ansonsten kannst Du ja mit den Vorschlägen hier anfangen und z.B. mal unter "Ursprung der Sprichwörter" oder "Wandel von Redewendungen" googeln. Da kommt bestimmt eine Menge Material zum Vorschein. :-)