Hausarbeit Pädagogik, Thema?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, was genau brauchst du denn?

Wenn du was über die Aufgaben der Erzieher und Wandel schreiben möchtest, würde ich persönlich ja nicht die Familienstrukturen sondern den Bildungsgedanken und die damit verbundenen Veränderungen in der erzieherischen Praxis nehmen.

Aber gut....Familienstrukturen: dann würde ich mal fragen: welches Bundesland bist du denn? In der DDR war es normal, dass die Frauen arbeiten gehen und die Kinder betreut werden.

In der BRD war es normal, dass die Frauen zu Hause sind (damals...). Das hat sich zwar geändert, aber was da eher kollidiert ist die Erwartungen an die Kita und das Selbstverständnis der Kita: Kinder verbringen heute einen Großteil des Tages in Kindertageseinrichtungen....das heißt aber auch, dass zB Kulturtechniken, die normalerweise in der Familie vermittelt wurden (wie hält man ein Besteck?) gar nicht mehr hauptsächlich zu Hause erlernt werden. Andererseits werden sie aber auch nicht in allen Kitas vermittelt, weil man denkt, dass das Aufgabe der Eltern ist (Kitas sind vom Verständnis her familienergänzend, nicht familienersetzend)...was ergibt sich daraus? Meiner Erfahrung nach: schmatzende Kinder ^^.

DonPeterle
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Hab hier einige Literatur aber vielleicht kannst du mir spontan etwas empfehlen? Und wie würdest du das gliedern? Darstellung der Familie von damals BRD und heute? Tendenz der Veränderung? Dann die Kita als Sozialisationsinstanz beschreiben und die höheren bzw neuen Erwartungen an den Erzieher? Um das Thema auf die wenigen Seiten zu reduzieren Alleinerziehende als Bsp?

Glasdach  20.11.2018, 14:57
@DonPeterle

Ich brauche dafür keine Literatur...als ich mein FOS machte, wurden die Kinder noch mittags abgeholt :-D

Wofür brauchst du das denn? Gymnasium, Studium, Ausbildung? Macht ja schon einen Unterschied aus.

Prinzipiell würde ich erst mal festlegen, welchen Zeitabschnitt man betrachten will. Da musst du gar nicht so weit zurück gehen....konzentriere dich doch zB auf Krippenerziehung. Da hast einen sehr kurzen Zeitraum (wenn es um die ehemaligen BRD Gebiete geht) und viel Wandel.

Also: Nimm mal die Zeit von 2000 bis heute... Ausbau der Krippen (2013), Wandel von Recht auf Kitaplatz mit 3 Jahren zu Recht auf Kitaplatz mit 1 Jahr und welche Herausforderungen das mit sich bringt.

Da solltest du aber einen Blick in deine Landesgesetze werfen....also wie wird das da umgesetzt? Mehr U3 Gruppen, mehr Gruppen ab 2 Jahren etc.?

Also Darstellung der Situation zB im Jahr 2000 und Darstellung der Situation im Jahr 2018. Weg dahin...wie ist es dazu gekommen. Wie ist die Wechselwirkung? Also damit mehr Mütter frühzeitig arbeiten gehen können, wurden die Krippen ausgebaut...welche Auswirkungen hat das aber zB auf das Selbstverständnis der Mütter? Auch die gesellschaftlichen Änderungen beachten.

DonPeterle
Fragesteller
@Glasdach

Die Hausarbeit ist für eine Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher in Baden-Württemberg im Fach Pädagogik. Wenn ich das so umsetze bin ich schon fast am Limit mit der Seitenanzahl... Meine Dozentin hat mich mit einem Schmunzeln darauf hingewiesen das ich mich diesmal strikt an die Seitenzahl halten soll und somit das Thema eingrenzen muss. Es fällt mir schwer das Ganze auf insgesamt 11 Seiten (inklusive Einleitung, Schluß usw) zu beschränken. Werde schon die richtige Literatur finden. Werde schonmal die Gesetze durchgehen wie du vorgeschlagen hast. Die Dozentin erwartet 25-60 Zitationen...

Glasdach  20.11.2018, 15:29
@DonPeterle

Dann enge das Thema stärker ein....ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wie viele Seiten ich damals immer schreiben musste, aber das waren bestimmt mehr als 11.

Wenn du Jugend- und Heimerzieher lernst, ist Krippenausbau vielleicht etwas am Thema vorbei....wie wäre es mit Herausforderungen an die Heimpädagogik durch die Aufnahme traumatisierter UmFs (unbegleitete minderjährige Flüchtlinge)?

Oder der Wandel an den Erzieherberuf in Bezug auf multikulturelles Arbeiten am Beispiel der Hortarbeit früher (such dir aus, wann früher war) und heute?