Bedeutung von "in jemands namen"

4 Antworten

In jemandes Namen: Man sagt etwas im Namen von jemandem, wenn der es gerade nicht selbst kann, aus welchen Gründen auch immer.

Im Namen der Religion: Was ich gerade tue, wird dadurch gerechtfertigt, dass die Religion es vorschreibt.

Namen sind Schall und Rauch: Namen haben keine Bedeutung. Shakespeare sagte: Würde die Rose anders heißen, würde sie dennoch genau so duften. Es ist also egal WIE etwas heißt, es bleibt der/die/das gleiche.

"Im Namen des Volkes" heißt wohl: in Vertretung des Volkes. "Im Namen der Religion" ist wohl "im Sinne der Religion" gemäß der Lehre der Religion. "Namen sind Schall und Rauch", sie sind unverlässlich (dahinter steckt wohl die Erkenntnis oder Meinung "Taten sind wichtiger, messbarer, verlässlicher). "was Rang und Namen hat": Namen ist hier etwa so viel wie Bedeutung und Ansehen, Einfluss. Ein anderes Beispiel wäre noch:" jemand hat sich einen Namen gemacht", also er ist bekannt, er ist durch etwas aufgefallen.

das erste bedeutet so viel wie, dass du für jemanden oder etwas sprichst und es als argument für deine handlung nimmst. "namen sind schall und rauch" ist ein wenig schwerer zu erklären, es bedeutet eigentlich nur, dass namen egal sind (kommt auf den zusammenhang an). "was rang und namen hat" erklärt sich ja von selbst. es beschreibt einfach die zielgruppe derer leute, die offenbar berühmt bzw. bekannt sind.

"in jemands namen"

Mir wird erst jetzt bewusst, was es heißt „in jemands Namen“ zu handeln: Es heißt, in seinem Sinne zu handeln. Sich immer wieder zu fragen: Wie hätte er es getan? Wie würde er das sehen? Wie hätte er das entschieden? Ich kann nur im Namen meines Vaters Entscheidungen treffen, wenn ich seinen Sinn, seinen Plan, sein Motiv und seinen Standpunkt erkannt habe, ansonsten tue ich es in MEINEM Namen, nicht in seinem.

Quelle: http://www.klartexterei.de/2012/02/16/im-namen-jesu/

ww*w.phraseo.de/phrase/namen-sind-schall-und-rauch/

ww*w.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~alles,%20was%20Rang%20und%20Namen%20hat&suchspalte%5B%5D=rart_ou