Was ist die biologische Bedeutung von Salz in die Wunde streuen oder Süßholz raspeln?

4 Antworten

Hallo Ina,

wenn man Salz in eine Wunde streut / oder sie mit Salz, Zitronensaft o.ä. in Berührung kommt, dann schmerzt es erst richtig. Ich denke, das ist die biologische Bedeutung, die du brauchst.

Süßholz weiß ich leider nicht genau, es gibt aber eine Pflanze die so heißt und süßlich schmeckt.

lg mel

Von einem Experten bestätigt

tja, ich würde meinen Süßholz raspeln kann man auch mit der Bedeutung gleichsetzen " gut Wetter machen " wenn einer Mist gebaut hat und dann schlichten will! Salz in die Wunde streuen, " wenn einer eh schon unbeliebt ist dann noch negative Dinge über jenen verbreiten!

LG

Süssholz raspeln war eine lästige Arbeit (Zucker gab es kaum bzw Wahnsinnig teuer) bei der man das Holz auf einer Raspel mühselig kleinmachte, also jemandem einen Gefallen erwies um vielleicht eine gegenleistung erhoffen zu können. Im gutgeführten Gewürzladen kann man Süssholz noch immer kaufen

Süssholz - (Bedeutung, Wortbedeutung)

Das sind 2 verschiedene Begriffe.

Wenn man Salz in die Wunde streut, stochert man in den Schmerzen rum und forciert diese.

Süßholz raspeln bedeutet, überschwängliche Komplimente zu machen, die fast schon übertrieben, schleimig sind.