Salz in die Wunde streuen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Salz in eine Wunde bekommst 'brennt' das enorm stark. Der Schmerz ist extrem.

Mir ist das selbst schon passiert, mir wurde ein Zahn gezogen, abends habe ich ein Brötchen gegessen an dem sich etwas grobes Salz befand und da kam etwas in die Wunde. Dem Schmerz werde ich nie vergessen, das war heftig..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sojabohne1
Fragesteller

Nicht schön… 🥴

Gemini7668  24.08.2022, 17:51

Danke für den Stern.

Das brennt wie verrueckt

Da Du es nicht ausprobieren möchtest, gehst Du also auch davon aus, dass Salz in einer Wunde weh tun könnte. Das reicht doch aus, um dem Sprichwort Glauben zu geben.

Sojabohne1
Fragesteller

Vielleicht auch der Grund, vielleicht aber auch einfach, weil ich auch kein Ketchup in Wunden oder so rein tun würde😅😉.

AriZona04  23.08.2022, 08:50
@Sojabohne1

Naja - klingt doch richtig: In eine Wunde streut/schmiert/lässt man nichts einfach so reinlaufen. Es würde wohl alles weh tun. Salz ist schon seit WANN verfügbar? Es schmeckt schlecht, wenn man zu viel davon isst. Da reicht die Vorstellung, dass es weh tut.

Kurze Frage, ist an dem Sprichwort, das man grad noch mal mehr Salz in die Wunde gestreut hat, was dran?

Ja

Also ist es schlimm, wenn man Salz in Wunden rein tut?

Naja, schlimm, glaube ich eher nicht, gesund aber auch nicht wirklich

Was passiert dann?

Es entzündet sich und brennt wie Feuer

Und Warum ist es schlimm?

Weil's extrem schmerzt

Salz in die physische Wunde streuen tut definitiv weh, von daher das Sprichwort, im Sinne von "Jemandem der schon Schmerzen hat nochmal mehr reindrücken"

guterfrager5  23.08.2022, 08:49

das musst du so sehen: wenn jemand Schmerzen hat, gehen diese weg, wenn er anderswo noch stärkere bekommt (bzw. merkt er die ersten evtl. nicht mehr ;))

Sojabohne1
Fragesteller
@guterfrager5

So seh ich das auch immer.
Wenn irgendwo die Schmerzen total weh tun und man die nicht haben will oder nerven, kurz woanders kneifen und schon ist der Fokus auf denen😅👍.