Was bedeutet das Sprichwort "Sich selbst zu besiegen, ist der schönste sieg"?

2 Antworten

Du besiegst Dich selbst, wenn Du z.B. für morgen etwas zu lernen hast, möchtest aber lieber ins Kino gehen, weil Du keine Lust zum Lernen hast, Dich aber dann dazu durchringst, doch zu lernen, weil Du erkennst, es ist wichtig, also hast Du Dich selbst besiegt und machst das, was notwendig ist.

Vielleicht, dass es cool ist, wenn man sich selbst steigert?