Wie intepretiert ihr die Bedeutung von diesem Spruch?

7 Antworten

Man sollte (z.B. in einer Firma oder in einem Verein oder einer Mannschaft) einzelnen Menschen ihren Freiraum lassen. Nur so können sie sich entfalten. Bindet man sie zwangsweise aneinander (obwohl sie das nicht wollen), so sind sie zwar auch zu zweit, behindern sich aber gegenseitig.

Zwei klassische tolle Neuner im Sturm sind - zusammen - vielleicht nicht sonderlich erfolgreich.

Individuelle Klasse lässt sich nicht einfach durch Addition verdoppeln.

Um wieder einen Fußballbegriff zu bemühen: Es braucht Beinfreiheit.

Gruß, earnest

Zu viel Einengung und fehlende Freiheitszugeständnisse in einer Beziehung schränken ein und fesseln. Man verliert seine Freiheit und kann nicht mehr fliegen. Das bedeutet, dass man sich auch in einer beziehung viele Freiräume geben muss sonst hält man sich gegenseitig auf, anstatt den Menschen zu fördern und zu unterstützen.

Marienkaffee  01.06.2022, 22:52

Das zusammen binden steht dann für eine übermäßig feste "Verbindung" die dann wie eine Fessel wirkt.

Dazu fällt mir ein:

"Viel hilft viel" ist falsch.

Es muss schon passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Da denke ich spontan an viele Ehen. (Lach!).