Golden Retriever Welpe Gewicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Fütterungsangabe Für Welpen oder für Erwachsene Hunde? Welpen brauchen mehr Futter als erwachsene Hunde. Da kann man nicht nur nach dem aktuellen Gewicht gehen.

Aber 200 g Trockenfutter ist für einen Welpen schon eine ganze Menge. Es kommt jetzt darauf an was es für Trockenfutter ist. Wenn es irgendein Billigkram ist dann braucht man mehr davon als von einem hochwertigen Futter.

William1307  22.06.2022, 09:57

Sorry, ich habe gerade gesehen dass es WolfsBlut ist. Wenn man da bei dem Puppy Futter nachschaut Und von einem Endgewicht von 30 Kilo ausgeht braucht der Hund in einem Alter von zwölf Wochen schon 290 g

Du musst bei den Fütterungstabellen immer das Endgewicht des Hundes schätzen und das Alter. Du darfst nicht nach dem aktuellen Gewicht gehen

POHattrick95
Fragesteller
@William1307

Danke schön für die Antwort. Ja du hast absolut recht, ich bin tatsächlich vom jetzigen gewicht ausgegangen und nicht vom Endgewicht, sowas Dummes.🙈🙊

Naja richtig lesen soll helfen. Ich habe die Futtermenge bereits angepasst, leider schafft der kleine das alles garnicht auf, aber das wird bestimmt noch.

Goodnight  19.07.2022, 14:08
@William1307

Genau, die Tagesmenge wird auf 4 Mahlzeiten zwischen 6:00 und 22:00 aufgeteilt.

Da Welpen schnell unterzuckern sollte man keine langen Futterpausen haben.

Wie immer sollte man den Hund natürlich tierärztlich abklären lassen, um irgendwelche körperlichen Ursachen auszuschließen. Davon abgesehen sind Hunde natürlich individuell verschieden, also sie haben unterschiedlichen Stoffwechsel und unterschiedliche Verwertungen. 100% Trockenfutter halte ich insgesamt für unangebracht. Ich würde mindestens zwei Drittel als Nassfutter geben.

Das ist viel zu wenig!

Da sprechen wir sicher nicht von einem rassereinen Golden Welpen.

Die 10 -15kg stehen für das Gewicht der ausgewachsenen Rasse. Ein Golden wiegt ausgewachsen zwischen 27 und 34kg.

Das ist tatsächlich ziemlich wenig Gewicht für einen Goldie. Habt ihr auch spezielles trockenfutter für Welpen? Bei der fütterungsempfehlung musst du dich dabei nach dem ungefähren endgewicht des Hundes richten, was in dem Fall wohl so um die 30kg wären und man muss das auch nicht gramm genau befolgen manche brauchen etwas mehr andere etwas weniger. Sieht er denn gesund aus bzw nicht zu dünn?

Hi,

Ihr füttert zu wenig, da ein golden retriever rund 30kg endgewicht hat sollte er davon 260-290 g bekommen.

POHattrick95
Fragesteller

Danke schön für die Antwort. Ja du hast absolut recht, ich bin tatsächlich vom jetzigen gewicht ausgegangen und nicht vom Endgewicht, sowas Dummes.🙈🙊

Naja richtig lesen soll helfen. Ich habe die Futtermenge bereits angepasst, leider schafft der kleine das alles garnicht auf, aber das wird bestimmt noch.