gmx Mail: Kostenloser 1GB eMail Speicher andauernd voll?

5 Antworten

Sortiere die E-Mails nach Größe und lösch die 10 größten. Das sollte genügen.

HobbitMobbit  18.02.2023, 13:29

Die E-Mail löschen bringt nichts. Ich bekomme täglich ca. 23 Spam Mails, vom Ebay, Xing (wo ich nichtmal eigentlich mich registriert hab!), und sonst alles was es noch gibt.

Sorry!!!! Falscher Antwort geantworter!

MacUser041424
Fragesteller

Ich weis nicht ob es diese Möglichkeit gibt bei meinem Postfach. Zumindest finde ich diese Möglichkeit nicht die Mails nach der Größe sortieren zu können.

someone4215  18.02.2023, 22:51
@MacUser041424

Unter dem Such-Symbol welches neben dem Logout-Symbol liegt, müsste Datum stehen. Das anklicken und die Kategorie ''Größe'' anwählen.

Du könntest z.B. Outlook installieren und dir alle Mails auf den PC laden. Der Haken, Du musst immer daran denken die Mails zu sichern, falls Du den PC wechselst, hast nicht mehr von überall zugriff und falls Du keine Backups erstellst, sind bei einem Festplattendefekt alle Mails weg.

Ich denke das Problem liegt aber nicht im Posteingang, denn der durchschnittliche Newsletter, die durchschnittliche Spamnachricht ist 55KB gross, Du könntest also mehr als 18000 Stück davon speichern. Verschickst Du Dokumente, Bewerbungen, Fotos oder sogar Videos? Ich würde mal im Postausgang nach Speicher fressenden Übeltätern Ausschau halten.

Oder einfachste Lösung: Mach ein Upgrade auf GMX Pro Mail dann hast Du für wenig Geld 5GB Speicher.

Nachtrag:

Nach dem löschen von E-Mails musst Du noch den Papierkorb leeren, dort bleiben gelöschte E-Mails standardmässig noch 2 Wochen drin, solange wird auch kein Speicherplatz frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Alles von dir genannte ist möglich.

Alternativ einfach die 3 Euro im Monat bezahlen um auf GMX Topmail upzugraden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
MacUser041424
Fragesteller

Okay, dann würde ich die vielleicht mal lokal sichern. Ich finde allerdings nicht die entsprechende Option dazu. Die 3€ würde ich mir gern sparen.

TheFamousSpy  29.01.2023, 14:21
@MacUser041424

Thunderbird/Outlook installieren, Abfrage via POP3 und die Option "Kopie auf Server belassen" deaktivieren - mehr ist nicht zu tun

MacUser041424
Fragesteller
@TheFamousSpy

Okay aber dann würde das Postfach doch grundsätzlich nur noch lokal laufen oder? Sprich ich würde die Mails dann nicht mehr aufs Handy kriegen, sondern nur noch in Outlook/Thunderbird auf den PC oder? Ich möchte weiterhin dass sich die eingehenden und ausgehenden Mails synchronisieren. Nur wär es halt gut, wenn ich die Mails die aktuell drin sind alle gesammelt in einer Datei oder so runterladen könnte und dann das Postfach leer mache für neue Mails.

TheFamousSpy  29.01.2023, 18:59
@MacUser041424

mit Pop3 lädst du alles runter. Dann hast du alle alten Emails auf deinem Rechner.

Nachher kannst du die im Programm sichern und dann rufst du entweder nicht mehr via PC ab oder stellst auf IMAP um. Dann kannst du parallel auch auf mehreren Geräten abrufen.

Du könntest alle Mails auf Gmail weiterleiten:

https://www.tippscout.de/gmx-weiterleitung-aktivieren_tipp_310.html

Grundsätzlich würde ich dir aber eher raten deine E-Mails schlicht besser zu verwalten, in Ordner oder Kategorien zu sortieren. Ich bin noch nie annähernd an die 1 GB Grenze gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MacUser041424
Fragesteller

Okay, aber wenn ich die eMails sortiere bleibt doch die Menge an Mails und damit verbunden auch der Speicher den diese verbleiben gleich. Oder nicht?

McHusky  29.01.2023, 13:33
@MacUser041424

Ja schon. Aus der Sicht war das nicht der klügste Tipp.

Ich meinte eher, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich bei dir 1 GB wichtige E-Mails ansammeln. Wenn man sich einen Überblick schafft, kann man halt besser darauf achten, dass man nur die wichtigsten Mails speichert.

Wie du schreibst, stößt du ja sehr schnell erneut ans 1 GB Limit. Daher ging ich davon aus, dass 15 GB Gmail dein Problem nur verlagern und dir hier am Ende des Jahres auch der Speicher knapp wird.

MacUser041424
Fragesteller
@McHusky

In den 1GB sind ca 2 Jahre Mails drin. Bei 15GB hätte ich also erstmal ca. 30 Jahre Ruhe. Das würde mir erstmal reichen.

MacUser041424
Fragesteller

Wenn ich die eMails alle weiterleite, würden die sich dann in beiden Postfächern befinden oder? Dann müsste ich die in gmx trotzdem immer noch löschen damit der Speicher dort nicht volläuft, wenn ich das richtig verstanden habe.

McHusky  29.01.2023, 13:34
@MacUser041424

Das kannst du einstellen. Du kannst auch weiterleiten und dann automatisch löschen lassen.

MacUser041424
Fragesteller
@McHusky

Okay, das könnte eine gute Möglichkeit für mich sein. Dann muss ich nur noch die entsprechenden Einstellungen dafür finden.

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, wichtige Mails einfach ausschließlich lokal zu speichern?

Mein Online-Speicher bei GMX ist dauerhaft komplett leer. Spam und Werbung werden zuverlässig blockiert oder nach wenigen Tagen gelöscht.

Mails, die ich selbst versende, werden nur lokal über mein Mailprogramm gespeichert, ebenso die Antworten. Und um 1 GB vollzukriegen, muss schon viel zusammenkommen.

MacUser041424
Fragesteller

Okay, dann schau ich mal wo ich das einstellen kann. Ich verwende Apple Mail auf dem PC und Handy und das Postfach wird über IMAP synchronisiert.