Gluten bzw. Glutenmehl kaufen?

5 Antworten

Schau mal:

Glutenmehl ist ein Extrakt aus dem Mehl von Weizen, Gerste oder Roggen. Zu seiner Erzeugung wird dem Mehl durch mechanische Abtrennung die Stärke entzogen.

Glutenmehl findet Verwendung als Teigzusatz für Brote und Brötchen, um die Backeigenschaften des Teigs zu verbessern.Gluten führt zu mehr Teigvolumen während des Backvorgangs und erhöht die Festigkeit. Glutenmehl wird auch zur Herstellung von Seitan verwendet.

LG Pummelweib :-)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Glutenmehl

Pummelweib  07.07.2015, 16:31

...schau auch mal hier: http://www.glutenfrei.dszw.de/5.html

ansonsten ist es "normales" Mehl, wenn Leite kein Gluten vertragen, dann muss es glutenfrei sein, also eher Maismehl, Reismehl, u.s.w.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

ok wenn du uns jetzt mal erklären würdest was du mit glutenmehl meinst wäre das sehr toll

ich kenne jetzt nur glutenhaltiges mehl:weizen-,vollkorn-, dinkelmehl etc

und glutenfreies mehl: Mais-,reis-, buchweizenmehl etc

Jouliaa
Fragesteller

Ich hab ein Rezept gefunden, wo man "Glutenmehl" als Zutat verwenden soll und für mich klingt das halt nicht sehr bekannt, deswegen habe ich mich gefragt, ob jemand weiß wo man das kaufen kann.

Purzelmaus99  06.07.2015, 16:45
@Jouliaa

achso hmm also wenn das so drinnen steht denke ich kannst du ganz normales weizenmehl nehmen da es warscheinlich nur darum geht das in dem mehl gluten vorhanden ist

Irgendwie ist der Text beim abschicken gelöscht worden. Tut mir leid.

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, wo ich außerhalb des Internets Gluten bzw. Glutenmehl kaufen kann? Ich wollte es zum Backen verwenden.

Unser Reformhaus ist eher ein Reformregal und ich bin mir nicht sicher, ob es das dort gibt.

Weiß jemand, ob man das in Edeka, Lidl, Aldi, Combi oder so kaufen kann?

volkri  06.07.2015, 16:55

Es gibt Mehl mit hohem Glutengehalt, das sind Weizen-, Roggen- und Dinkelmehl.

Zumindest Weizen- und Roggenmehl kannst du in jedem Lebensmittel-Laden kaufen.

Jouliaa
Fragesteller
@volkri

Aber Glutenmehl an sich gibt es nicht nicht?

Dann wird mit Glutenmehl wohl eines von den ganz normalen Mehlen gemeint sein.

Salzprinzessin  07.07.2015, 14:25
@Jouliaa

Das nehme ich auch an. Vermutlich ist dein Rezept aus einem bestimmten Kochbuch, Zeitschrift o.ä. in der es auch um die Verwendung von alternativen Mehlen geht - ohne Gluten.

ich nehme an das du glutenfreies Mehl meinst das kannst du im Reformhaus kaufen bei DM bei Edeka in Kaufland und ab und zu bei Müller

Wenn man Seitan machen will: ja!