Glühbirnen E27 im Bad installieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offene Leuchtmittel?

Es kommt auf die Schutzart (IP-Nummer) an, die an der Stelle gefordert wird, an der sich die Leuchte befindet.

Das Badezimmer an sich ist kein Feuchtraum. Aber es gibt bestimmte Bereiche um die Sanitäreinrichtung herum, wo höhere Standards gefordert werden oder keine Leuchten etc. installiert werden dürfen. Warum das so ist, kann man sich ja denken :).

Wenn die Deckenleuchte außerhalb solcher Zonen ist, reicht formal IP20, also eine "normale" Wohnzimmerleuchte.

Ich würde es trotzdem vermeiden und mindestens eine geschlossene Leuchte verwenden (ich habe im Badezimmer z.B. so eine Glaskugel, die auf das Unterteil mit der Glühlampenfassung aufgeschraubt wird, wodurch diese komplett umschlossen ist).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
YaminDinx
Fragesteller

ja genau, offenes Leuchtmittel, damit auch die Ecken beleuchtet werde. Das bedeutet, ich müsste den Hausmeister anrufen und die Schutzart erfragen? Oder finde ich es irgendwie raus?

Ab der Höhe von 2,25 m über dem Boden gelten auch im Badezimmer die gleichen Regelm wie in jedem Wohnraum.

Aus meinen Erfahrungen heraus kann man hier bedenkenlos jede normale Deckenleuchte verwenden. Nur direkt über der Dusche, da wäre ich eher vorsichtig.

lg, Nicki

YaminDinx
Fragesteller

Ich meine ja keine Deckenleuchte, sondern offene Glühbirnen ^^

Ich kenne verschiedene Lampen im Bad.

Von E27, über E14, bis zu GU10. Desweiteren waren die Lampen manchmal nur Spots und manchmal mit Glas gekapselt.

In keinem Fall gab es Probleme mit Wasserdampf. Nur beim direkten Anspritzen gabs mal einen Kurzen.

YaminDinx
Fragesteller

dann sollte die Sicherung erstmal rausfliegen oder?

YaminDinx
Fragesteller
@dvdfan

brennen oder so können die glübirnen nicht oder? solange die sicherung oder FI rausfliegt ist das ja eigentlich nicht so schlimm

dvdfan  10.01.2024, 16:05
@YaminDinx

Normalerweise brennen Glühbirnen oder "Leuchtmittel" nicht einfach so an.

Aber so ganz billige Chinaböller können schonmal rauchen. Dann sind die eben kaputt, aber auch da zünden die kein Feuer an. Das hat aber nichts mit dem Raum (Bad) zu tun.

Hallo YaminDinx,

zum einen ist die Deckenhöhe von 250cm normal und zum anderen besagt E27 nur das Gewinde des Leuchtmittels! Es gibt durchaus auch Leuchtmittel mit E14 die die gleiche Stärke (Lumen) haben wie eine E27!

YaminDinx
Fragesteller

die Frage war eher, ob offene Leuchtmittel mit Birnen probleme im Bad geben könnten ^^

YaminDinx
Fragesteller
@Norina1603

und wenn sollte die Sicherung erstmal rausfliegen oder?

Norina1603  07.01.2024, 10:23
@YaminDinx

Drei Möglichkeiten, das Leuchtmittel platzt, wenn dies heiß ist, die Sicherung fliegt oder der FI-Schalter.

YaminDinx
Fragesteller
@Norina1603

ein Brand oder sowas kann dadurch nicht entstehen?