Glucose im blutbild?

3 Antworten

Hallo Coco12354, 👋

ich habe in seinem Blutbild gesehen das er einen Glucose Wert von 140 hatte 3 -4 Stunden nach dem Essen.

ein postprandialer BZ von 140 mg/dl

ist noch völlig normal/okay. 👍

BTW: Ein BZ von 60-100 mg/dl

gilt nur für den Nüchtern-BZ.

Im Krankenhaus haben die nichts gesagt

Da gibt es auch nichts zu sagen.

und bei ihm ist auch kein Diabetes bekannt.

Bei einer Diabetes-Erkrankung wäre der

postprandiale (n.d. Essen) BZ höher.

Sollte ich ihm zum Testen schicken?

Nein, es ist doch alles in Ordnung.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Nüchtern gemessen wäre der Glucosespiegel zu hoch.

Ein postprandialer Blutzuckerwert > nach dem Essen, von 140 mg liegt bei Nicht - Diabetikern völlig im Normbereich. Wie schnell der Wert wieder sinkt, hängt von der Zusammensetzung der Nahrung ab.

Bei Verdacht auf Diabetes Mellitus hätten die Ärzte in der Klinik eine weitere Diagnostik veranlaßt, wie die Kontrolle des Hba1C Wertes und ein oraler Glucose-Toleranz-Test.

Keine Sorge, alles in Ordnung!

Hallo,

das ist, in Abhängigkeit der Mahlzeit, vollkommen in Ordnung.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt