C++ cmd .exe ohne visual studio?

5 Antworten

Prinzipiell kann man mit Visual Studio auf zwei Arten compilieren:

  • Als .NET-Anwendung (CLI Anwendung)
  • Als Win32-Anwendung

Wenn man als Win32-Anwendung compiliert, kann man die .EXE-Datei auf einem anderen Windows-Rechner ausführen; wenn man als .NET-Anwendung ausführt nur dann, wenn auf dem anderen Rechner .NET installiert ist.

Sowohl Visual Studio als auch der GNU C++-Compiler benötigen aber spezielle .DLL-Dateien, damit man die .EXE-Dateien, die damit erzeugt worden sind, laufen lassen kann. Diese DLL-Dateien musst du mit der .EXE-Datei zusammen mitgeben.

wenn du C++ verwendest JA

Wenn du aber VC verwendest (also später dann wenn du ne GUI verwendest) bzw C++/CLI oder C# NEIN - dann ist .Net bzw VC runtime notwendig

Alerdings nur auf windoof OS mit der entsprechenden bit-zahl

in MSVS 2008 setze ich dazu für die Release-Version eines Console-Projeks in Einstellungen -> Konfigurationseigenschaften -> C++->Codegenerierung Laufzeitbibliothek auf Multithreaded (/MT) . Dadurch werden die Bibliotheken direkt eingebunden und der Rechner, auf dem die exe laufen soll benötigt die Microsoft-C(++)-DLLs nicht. Für MSVC 2012 setze die Einstellungen sinngemäß. Ab 2008 ist MSVC IMHO immer unhandlicher/unfreundlicher geworden.

Wenn es fertig kompiliert ist, klar. Es wird nur höchstwarscheinlich nur auf Windows laufen.

Es funktioniert, wenn der Zielrechner das Betriebssystem hat wofür die exe compeliert ist. In Visual Studio ist das das Betriebssystem deines Rechners (meistens ist das sowiso Windows).

Sorry für Rechtschreibfehler.